suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Prüforganisation

Nachrichten & Heftartikel

img
Führungswechsel

Dekra mit neuen Deutschland-Chef

Nach dem Abschied von Clemens Klinke übernimmt Dekra Automobil-Geschäftsführer Guido Kutschera zusätzlich die Leitung der wichtigen Region mit insgesamt 13 Gesellschaften.


img
Prüfkonzern

Generationswechsel im Dekra-Vorstand

Zum neuen Jahr beerbt Stan Zurkiewicz Clemens Klinke als COO. Ulrike Hetzel übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Services, Innovation und IT.


img
Autogipfel

Prüfdienste pochen auf Zugang zu Fahrzeugdaten

Ohne einen unbeschränkten Zugang zu Fahrzeugdaten sehen TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet, weil digitale und vernetzte Fahrzeugfunktionen...


img
Personalie

GTÜ mit neuem Vertriebschef

Bruno Möbus leitet seit Oktober Vertrieb und Marketing bei der GTÜ. Sein Vorgänger Jens Knecht verantwortet nun den Bereich Unternehmensentwicklung.


img
Überwachungsorganisation

KÜS erweitert Geschäftsführung

Die Überwachungs- und Sachverständigenorganisation verteilt die Managementverantwortung auf drei Schultern. Stefan Schuler und Hanns-Gregor July kommen aus den eigenen...


img
Zusammenschluss in NRW

GTÜ-Partner bündeln Kräfte

Neun Standorte, 95 Mitarbeiter: Im Ruhrgebiet starten das Ingenieurbüro Lehnert und die Schumann Prüf GmbH in eine gemeinsame Zukunft.


img
Hauptuntersuchungen

KÜS schafft Meilenstein

Im vergangenen Jahr leisteten Prüfingenieure erstmals mehr als drei Millionen Hauptuntersuchungen "im Namen und Auftrag der KÜS".


img
TÜV Süd

Neuer COO für Mobilitätssparte

Seit Anfang Oktober leitet Axel Bischopink das operative Geschäft der TÜV Süd Division Mobility. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer von TÜV Süd Auto Service.


img
"Trust-Center"-Initiative

Dekra für ungefilterten Zugang zu Autodaten

Konzernchef Kölbl sieht den Zugriff auf sicherheits- und umweltrelevante Fahrzeugdaten als wesentlich für die künftige Arbeit der Prüforganisationen an.


img
Neuer Dekra-Service

Tricksereien am Steuergerät auf der Spur

Dekra hat gemeinsam mit AVL Ditest ein System entwickelt, mit dem Plausibilitäten überprüft und Hinweise auf bestimmte Steuergeräte-Manipulationen gefunden werden...