suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Prüforganisation

Nachrichten & Heftartikel

img
Zusammenschluss in NRW

GTÜ-Partner bündeln Kräfte

Neun Standorte, 95 Mitarbeiter: Im Ruhrgebiet starten das Ingenieurbüro Lehnert und die Schumann Prüf GmbH in eine gemeinsame Zukunft.


img
Hauptuntersuchungen

KÜS schafft Meilenstein

Im vergangenen Jahr leisteten Prüfingenieure erstmals mehr als drei Millionen Hauptuntersuchungen "im Namen und Auftrag der KÜS".


img
TÜV Süd

Neuer COO für Mobilitätssparte

Seit Anfang Oktober leitet Axel Bischopink das operative Geschäft der TÜV Süd Division Mobility. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer von TÜV Süd Auto Service.


img
"Trust-Center"-Initiative

Dekra für ungefilterten Zugang zu Autodaten

Konzernchef Kölbl sieht den Zugriff auf sicherheits- und umweltrelevante Fahrzeugdaten als wesentlich für die künftige Arbeit der Prüforganisationen an.


img
Neuer Dekra-Service

Tricksereien am Steuergerät auf der Spur

Dekra hat gemeinsam mit AVL Ditest ein System entwickelt, mit dem Plausibilitäten überprüft und Hinweise auf bestimmte Steuergeräte-Manipulationen gefunden werden...


img
Personalie

GTÜ wieder mit Doppelspitze

Dimitra Theocharidou-Sohns wird ab Mai neue Geschäftsführerin bei der Überwachungsorganisation. Sie kommt vom Branchendienstleister Audatex Autoonline.


img
Autonomes Fahren

Kfz-Überwacher fordern Treuhänder für Daten

Moderne Fahrzeuge sammeln immer mehr Daten, dies wird bei autonomen Autos noch massiv zunehmen. Darunter sind auch viele sicherheitsrelevante Informationen. Wer...


img
Prüfwesen

Neuer Vorsitzender bei Dekra Automobil

Guido Kutschera folgt Anfang 2019 auf Wolfgang Linsenmaier, der in den Vorstand des Prüfkonzerns wechselt. Für ihn rückt Friedemann Bausch in die Geschäftsführung...


img
GTÜ

Auf dem Weg zum Full-Service-Dienstleister

Schadenabwicklung, Forschung/Entwicklung, Betriebsberatung - die GTÜ will die Schlagzahl in vielen Bereichen erhöhen. Auch das klassische Prüfgeschäft soll wachsen.


img
TÜV Süd

Aus Division Auto Service wird Division Mobility

Der Prüfspezialist vereinigt seine Dienstleistungen im Mobilitätsbereich in der TÜV Süd Division Mobility. Damit steht nicht mehr das Fahrzeug im Mittelpunkt des...