suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Schadenersatz

Nachrichten & Heftartikel

img
Aufbewahrung eines bereits verkauften Fahrzeugs

Bei Diebstahl kann es teuer werden

Nicht immer nehmen Gebrauchtwagenkäufer ihr Fahrzeug direkt mit. Bewahrt der Verkäufer es auf, ist er auf dafür verantwortlich.


img
Ansprüche gegen Autohändler im Dieselskandal

BGH schafft Klarheit

Besitzer eines vom Abgas-Skandal betroffenen Neuwagens haben in den ersten zwei Jahren das Recht, den Mangel vollständig beseitigen zu lassen. Händler dürfen nicht...


img
VW-Dieselmotor EA189

Erste Niederlage für Audi am BGH

Der Skandalmotor EA189 steckt teils auch in Dieselautos von Audi - entwickelt wurde er aber bei der Konzernmutter Volkswagen. Das macht Schadenersatz-Klagen gegen...


img
Musterfeststellungsklage gegen Daimler

Kunden können sich anschließen

Im Juli hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Musterfeststellungsklage gegen Daimler eingereicht, um Schadenersatz für vom Dieselskandal betroffene...


img
Schadenersatz nach Unfall

Alte Beulen können teuer werden

Nicht jede Beule am Auto muss sofort repariert werden. Doch bei einem weiteren Unfallschaden kann die alte Delle zum Ärgernis werden.


img
Kein Schadenersatz bei falscher Starthilfe

Ein Kurzschluss, der kostet

Geht eine Starthilfe zwischen zwei Pkw schief, kann das teuer werden. Der Geschädigte kann dabei zudem auf seinen Kosten sitzen bleiben.


img
Leasing und "Thermofenster"

Diesel-Kläger gehen in Karlsruhe leer aus

Sechs Jahre nach Auffliegen des VW-Abgasskandals hoffen immer noch Kläger auf Schadenersatz. Leasing-Kunden haben schlechte Karten, urteilt nun der BGH. Auch bei...


img
BGH im Dieselskandal

Wenig Hoffnung auf Schadenersatz beim Auto-Leasing

Ein Mann least ein vom Dieselskandal betroffenes Auto und kauft es später. Nach Auffliegen des Skandals will er Schadenersatz - nicht nur für den Kauf des Autos,...


img
Verjährungsfragen im Dieselskandal

BGH stärkt Klägern den Rücken

Vom Abgasskandal betroffene Autokäufer haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz von VW. Aber beim Klagen sind Fristen einzuhalten. Rund 20.000 Fälle stehen...


img
BGH-Urteil

Schadenersatz von VW auch nach Autoverkauf möglich

Diesel-Kläger, die ihr Auto weiterverkauft haben, haben Schadenersatzansprüche gegenüber Volkswagen. Der Schaden sei durch den Weiterverkauf nicht entfallen, urteilten...