suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Straßenbau

Nachrichten & Heftartikel

img
Schlaglöcher

Kleine Krater und Autoschäden

Nach dem Winter sind die Straßen immer in besonders schlechtem Zustand. Autofahrer sollten sich darauf einstellen.


img
Ausgabe 01/02/2018

Nicht nur im Winter, wenn es schneit

Das ganze Jahr über sind sie ein Ärgernis für Autofahrer - und im Falle von Reparaturen zudem auch ein sehr kostspieliges. Welche Verkehrssicherungspflicht hat die...


ADAC-Umfrage

Bundesregierung soll Straßennetz und ÖPNV ausbauen

Eine Umfrage des ADAC zeigt: Gerade im ländlichen Raum erwarten die Bundesbürger Maßnahmen der Politik, die ihre persönliche Mobilität verbessern.


img
Streckenabhängig

Brüssel schlägt neues Mautmodell vor

Das deutsche Pkw-Mautmodell mit seinen zeitabhängigen Tarifen wäre den Plänen zufolge noch für eine Übergangsfrist bis 2027 erlaubt.


Pkw-Maut

EU beendet Verfahren gegen Deutschland

Die Bundesregierung will Autofahrer für die Straßennutzung zahlen lassen - aber ohne Mehrbelastung für Inländer. Ist das mit EU-Recht vereinbar? Die EU-Kommission...


Ministerien

Keine streckenabhängige Pkw-Maut

Das Nachrichtenmagazin "Stern" hatte gemeldet, das Bundesfinanzministerium wolle die geplante Maut an die zurückgelegten Kilometer der Autofahrer koppeln. Die Regierung...


img
Wien rechnet mit Erfolgschancen

Klage gegen Pkw-Maut im Sommer

Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) will voraussichtlich im Sommer seine Klage gegen die deutschen Mautpläne einbringen.


img
Nachbarländer

Verkehrsminister stimmen Vorgehen gegen Maut ab

Geplant ist ein Treffen der Verkehrsminister Luxemburgs, der Niederlande, Österreichs und Belgiens, "um sich über das weitere Vorgehen zu beraten".


Gesetz

Bundesrat gibt Weg für Pkw-Maut frei

Die Pkw-Maut hat die letzte Hürde genommen: Der Bundesrat schickt das CSU-Prestigeprojekt trotz Kritik nicht in den Vermittlungsausschuss.


Österreich

Klage gegen Pkw-Maut letztes Mittel

Osterreichs Vizekanzler Reinhold Mitterlehner will sich bemühen, das Thema möglichst politisch zu lösen.