suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Unfallforschung

Nachrichten & Heftartikel

img
Unfallstatistik

Historischer Tiefstand bei Verkehrstoten erwartet

Seit Jahrzehnten geht die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland zurück. Das noch laufende Jahr wird diesen Trend voraussichtlich fortsetzen.


img
Unfallursache im Herbst/Winter

Vorsicht, Nebel!

Nebel hat seine Tücken. Besonders zum Jahresende hin kommt es zu besonders vielen Unfällen.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im Juli

Auf deutschen Straßen kommen weniger Menschen zu Tode. Auch im Juli sank die Zahl der Opfer.


img
Auto gegen Anhängerkupplung

Kleiner Unfall, großer Schaden

Auch wenn man kaum einen Kratzer sieht: Nach einem Auffahrunfall können sich unter Blech und Kunststoff schwere Probleme verstecken.


img
Unfallforscher

SUV nicht unbedingt gefährlicher

"Panzerähnliche Fahrzeuge" raus aus den Städten – solche Forderungen provozierte der schwere Unfall mit vier Toten in Berlin. Ein SUV hatte die Menschen erfasst....


img
Unfallforschung

Schnellfahren gefährlicher als abruptes Bremsen

Nicht überraschend: Schnelles Fahren erhöht die Unfallgefahr. Überraschender: Andere aggressive Manöver tun das nicht.


img
Unfallatlas 2019

Wo es am häufigsten knallt

Die Berliner Einfallstraßen sind knallrot: Der nun aktualisierte Unfallatlas zeigt, wie häufig es auf den Haupttraversen zu Verkehrsunfällen kommt. Daten gibt es...


img
Verkehrstote 2018

Zahl der Opfer gestiegen

Im Straßenverkehr sind im vergangenen Jahr wieder mehr Menschen ums Leben gekommen. Auch die Zahl der Verletzten ist gestiegen.


img
Verbesserter Nahbereichsradar

Neuer Rechtsabbiege-Assistent von Continental

Assistenten im Pkw übernehmen immer mehr Aufgaben beim Fahren. Auch die Warnung vor herankommenden Zweiradfahrern gehört bald dazu.


img
Unfallstatistik

Deutlich weniger Verkehrstote im April

Nach den hohen Opferzahlen im Frühling 2018 sieht es in diesem Jahr besser aus. Das hat vor allem einen Grund.