suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Unfallforschung

Nachrichten & Heftartikel

img
Haftung beim führerlosen Verkehr

Der "autonome Fahranfänger"

Ab Ende des Jahres werden in Deutschland wohl die ersten Autos im ganz normalen Autobahnverkehr unterwegs sein, bei denen der Fahrer zwischenzeitlich seine Verantwortung...


img
Kindersicherheit im Auto

Richtig sichern

Das Anschnallen der Kinder im Auto ist mittlerweile selbstverständlich, ein Problem ist jedoch die falsche Nutzung von Kindersitzen.


img
Verkehrsunfälle im ersten Halbjahr 2021

Historischer Tiefststand

Weniger Unfälle, weniger Verletzte, weniger Tote. Das erste Halbjahr zeigte positive Tendenzen im Straßenverkehr.


img
Mercedes-Unfallforschung in London

Mit Datenauswertung Straßen sicherer machen

Wie vermeidet man Unfälle? Mercedes will Unfallschwerpunkte in der Stadt erkennen, bevor es kracht.


img
Interaktiver Unfallatlas

Die Gefahrenstellen in der Nachbarschaft

Welche Straße in der eigenen Stadt besonders unfallträchtig ist, können Bürger nun im aktualisierten Unfallatlas nachschauen. Erstmals auch im nordöstlichsten Bundesland.


img
Unfallforscher

Diskussion über wechselnde Tempolimits

Statt starren Tempolimits könnten wechselnde Systeme den Verkehr gezielter steuern, erklärt ein Unfallforscher. Dafür müsse man aber auch Geld in die Hand nehmen.


img
Unfallstatistik 2020

Niedrigste Opferzahlen seit 60 Jahren

Corona hat das Land 2020 zeitweise stillstehen lassen. Das lässt sich auch an den nun veröffentlichten endgültigen Unfallzahlen ablesen.


img
Unfallstatistik

Zahl der Verkehrstoten im März gestiegen

Seit Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland im steten Sinkflug. Der vergangene März macht da eine Ausnahme. Schuld für den relativen Anstieg ist der...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote 2020

Wegen Corona war weniger los auf deutschen Straßen; das lässt sich auch bei der Unfallstatistik nachlesen.


img
Unfallstatistik

Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten

Seit Corona vermeldet das Statistische Bundesamt immer neue Tiefstände bei den Verkehrstoten. Der Januar 2021 macht da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil.