suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrstote

Nachrichten & Heftartikel

img
Februar-Statistik

So wenig Verkehrstote wie nie

Die Corona-Pandemie lässt die Zahl der Verkehrstoten sinken. Im Februar gab es einen Allzeit-Rekord.


img
Verkehrstote in der EU

Trotz Corona Langzeitziel verpasst

Dank Corona ist 2020 die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der EU stark gesunken. Doch zugleich wurde das Langzeitziel einer Halbierung zwischen 2010 und 2020 deutlich...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote 2020

Wegen Corona war weniger los auf deutschen Straßen; das lässt sich auch bei der Unfallstatistik nachlesen.


img
Unfallstatistik

Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten

Seit Corona vermeldet das Statistische Bundesamt immer neue Tiefstände bei den Verkehrstoten. Der Januar 2021 macht da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil.


img
Unfallstatistik 2020

Corona sorgt für historische Tiefstände

Nicht alle coronabedingten Phänomene sind negativ. Die Statistiken zu Verkehrsunfällen und -opfern weisen aufgrund der Pandemie eine besonders positive Entwicklung...


img
Verkehrssicherheit

Scheuer will mehr Schutz für Radfahrer und Fußgänger

Keine Toten mehr im Straßenverkehr: Das ist das langfristige Ziel der Bundesregierung. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.


img
Straßenverkehrsunfälle 1970 bis 2020

Höchst- und Tiefststand innerhalb von 50 Jahren

2020 rechnen Experten mit einem neuen Tiefststand bei den Verkehrstoten. Vor genau 50 Jahren jedoch kamen im Straßenverkehr so viele Menschen ums Leben wie nie zuvor...


img
Prognose

Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand

Die Corona-Pandemie hat auch ihre guten Seiten: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland war noch nie so niedrig.


img
Unfallstatistik

Kein Corona-Effekt im September

Die diesjährige Unfallstatistik weist einen deutlichen Effekt durch die Corona-Pandemie auf. Doch der vergangene September machte eine Ausnahme.


img
Unfallstatistik unter Corona-Einfluss

Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch das Verkehrsunfallgeschehen: Seit der Wiedervereinigung hat es nicht mehr so wenig Tote auf deutschen Straßen gegeben.