suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrstote

Nachrichten & Heftartikel

img
Unfallstatistik unter Corona-Einfluss

Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch das Verkehrsunfallgeschehen: Seit der Wiedervereinigung hat es nicht mehr so wenig Tote auf deutschen Straßen gegeben.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im August

Während in den ersten Monaten 2020 weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben kamen, war die Zahl im Juli gestiegen. Der Folgemonat liegt nun aber wieder im Jahrestrend.


img
Unfallstatistik

Mehr Verkehrstote im Juli

Der Corona-Lockdown hat die Zahl der Verkehrstoten schrumpfen lassen. Im Juli gab es allerdings wieder ein Plus.  


img
Länger Grün, freie Kreuzungen

Experten fordern besseren Fußgängerschutz

Sieht mich der Lastwagen beim Abbiegen? Und warum muss man an der Ampel jedes Mal sprinten? Jenseits der Bürgersteige fühlen sich Fußgänger teils nicht sicher. Wie...


img
Verkehrstote im ersten Halbjahr

Geringste Opferzahl seit der Wiedervereinigung

Die Corona-Pandemie hat auf Deutschlands Straßen vielerorts für Leere gesorgt. Ein Ergebnis sind die niedrigsten Verkehrstotenzahlen seit Jahrzehnten.


img
Statistischer Unfallatlas

Wo kracht es am häufigsten?

Wo passieren die meisten Unfälle? Wo werden häufig Personen verletzt? Auf diese Fragen und noch viele weitere gibt der interaktive Unfallbericht Antwort.


img
Unfallstatistik

Historische Tiefstände im Mai

Im Mai verloren 237 Personen bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Das ist die niedrigste Zahl in diesem Monat seit der Wiedervereinigung.


img
Jahresbilanz 2019

Historischer Tiefstand bei Verkehrstoten

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland erreichte 2019 einen neuen Tiefststand. Vor allem der Anteil der in Autos Getöteten ist weiter gesunken. Die Zahl getöteter...


img
Verkehrstote in der EU

Rekordrückgang dank Corona

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU geht mal leicht rauf, mal leicht runter. Im April hingegen war der Rückgang massiv.


img
Unfallstatistik

Positiver Virus-Effekt

Weniger Straßenverkehr heißt weniger Verkehrstote: Die Zahl der Unfallopfer ist im März stark gesunken.