-- Anzeige --

Unfallstatistik: Mehr Verkehrstote in diesem Jahr

05.12.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Unfallstatistik: Mehr Verkehrstote in diesem Jahr
2022 wird die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland wieder steigen.
© Foto: SP-X

Seit Jahrzehnten geht die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland zurück. Laut einer Prognose dürfte 2022 da eine Ausnahme machen, welche zugleich jedoch die Regel bestätigt.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten wird in Deutschland entgegen dem seit 50 Jahren anhaltenden Trend in diesem Jahr steigen. Auf Basis vorliegender Daten von Januar bis September rechnet das Statistische Bundesamt (Destatis) mit gut 2.790 Getöteten für 2022. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 220 beziehungsweise neun Prozent.

Der für dieses Jahr prognostizierte Anstieg steht allerdings nicht im Widerspruch zum langjährigen Trend rückläufiger Zahlen, da die Jahre 2020 und 2021 mit 2.719 beziehungsweise 2.562 coronabedingte Tiefstände aufweisen. Der Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit 3.046 Verkehrstoten bestätigt hingegen den langfristigen Trend.

Auch bei der Zahl der im Straßenverkehr verletzten Personen prognostiziert Destatis für 2022 einen Anstieg um neun Prozent beziehungsweise um 30.000 auf 353.000 Personen. Die Zahl der Unfälle wird um vier Prozent auf 2,4 Millionen steigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.