suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

ZF

Nachrichten & Heftartikel

img
ZF auf der Auto Shanghai

Rechenpower statt Getriebe

Die Computer im Auto werden immer leistungsfähiger. ZF stellt sein neuestes Modell in China vor.


img
Teilautomatisiertes Fahren

ZF macht Autonomie günstiger

Die Technik für autonomes Fahren ist relativ teuer. ZF hat die Kosten nun gesenkt. Kunde ist ein chinesischer Pkw-Hersteller.


img
Besondere Airbags

Gut gepolstert

Airbags gehören in modernen Autos zum Standard. Sie schützen Fahrer, Beifahrer, Fondgäste und mittlerweile sogar Fußgänger auf vielfältige Weise. So funktioniert’s!


img
Mobilitätsdaten

Deutsche sind offen für mehr Vernetzung

Unter gewissen Bedingungen ist eine Mehrheit der Deutschen damit einverstanden, die eigenen Mobilitätsdaten herauszugeben. Hintergrund der Umfrage ist die Digital...


img
Airbag-Trends

Auch auf der Rückbank gut gepolstert

Mercedes stattet die neue S-Klasse mit Front-Airbags für die Rücksitze aus. Ein Novum, das sich durchsetzen dürfte – wie schon die Geschichte zeigt.


img
Neue Kamera von ZF

Mit erweitertem Blickwinkel

Kamerasensoren sind aus modernen Autos nicht mehr wegzudenken. ZF führt nun eine neue Generation der Technik ein.


img
Elektrische ZF-Parkbremse für Kleinstwagen

Weg mit dem sperrigen Hebel

Elektrische Parkbremsen sind bislang vor allem in größeren Fahrzeugen zu finden. ZF nimmt nun eine Variante für die Kleinsten ins Programm.


img
Center-Airbag im Kleinwagen

Der Yaris hat zwei mehr

Für den Schutz der Autoinsassen leisten Airbags beste Dienste. Mehr Airbags sorgen meist auch für mehr Sicherheit. Eine Lücke im Sortiment der Luftpolster schließt...


img
e.Go Cargo Mover

Stromer mit Stauraum

Bislang hat e.Go Moove kleine Niederflursbusse für den Personentransport vorgestellt. Die platzsparende Bauweise soll künftig auch Lieferwagen zu XL-Innenräumen...


img
Außen-Airbag für den Seitenaufprall

Vorsorglich aufgeblasen

ZF Friedrichshafen hat einen Airbag entwickelt, der außen am Auto angebracht ist und bei einem Seitenaufprall in Aktion tritt. Der könnte die Folgen seitlicher Unfälle...