-- Anzeige --

Personalie: Ford strickt den Vertrieb um

10.07.2013 13:10 Uhr
Wolfgang Booms und Wolfgang Kopplin
Wolfgang Booms (li.) kümmert sich europaweit um den Vertrieb, nattional übernimmt Wolfgang Kopplin für Ford diese Aufgabe.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Wolfgang Booms wird neuer europaweiter Flottenverantwortlicher bei Ford. Der 45-Jährige übernimmt zum 1. September neue Verantwortung als Executive Director Fleet & Remarketing Operations, Ford of Europe, und bleibt weiterhin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. Im Gegenzug wird Wolfgang Kopplin (45) neuer Direktor Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland. Er verantwortet damit das operative Geschäft in Deutschland. Die Position als Verkaufsdirektor von Ford in Deutschland übernimmt Raymond Damerow (55), der bisher als Direktor Parts Supply & Logistics innerhalb der europäischen Ford Service Organisation tätig war.

"Wolfgang Booms hat das Team von Ford Deutschland erfolgreich durch eine Transformationsphase geführt, bei der der Marktanteil insbesondere im Privatkundensegment ausgebaut und die Marke Ford in Deutschland weiter gestärkt wurde. Mit dieser Erfahrung wird er das Flotten-, Nutzfahrzeug- und Remarketinggeschäft in Europa erfolgreich führen", betonte Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, und erklärte weiter: "Wolfgang Kopplin hat große Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Marketing. Diese Besetzung wird die Kontinuität unserer Strategie wahren und insbesondere die im Endkundengeschäft in 2013 sehr erfolgreiche Entwicklung für Ford in Deutschland weiter stärken."

Schon lang dabei

Booms ist seit 1993 beim Hersteller und verantwortete seit dem verschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Kopplin wirkt seit 1996 bei Ford und arbeitete unter anderem als Generaldirektor und Verwaltungsratsvorsitzender der Ford Switzerland S.A. und als Direktor Produktmarketing, Ford of Europe. Seit April 2010 verantwortete er als Verkaufsdirektor den deutschlandweiten Vertrieb.

Damerow arbeitet seit mehr als dreißig Jahren für Ford und bekleidete verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Finanzen, Verkauf und Marketing als auch bei der Ford Bank, wo er die Positionen CFO und Direktor Verkauf und Marketing innehatte. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.