Citroen und Schwestermarke Peugeot stellen auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) ihre neue Euro-6-Dieseltechnik vor. Damit ihre Selbstzünder künftig die neue Abgasnorm erfüllen, erhalten sie einen SCR-Katalysator, der Harnstoff einspritzt, um den Stickoxid-Ausstoß zu minimieren. Anders als die Konkurrenz setzen die Franzosen den SCR-Kat aber vor den Rußpartikelfilter, was ein besonders schnelles Ansprechen der Abgasreinigung nach dem Motorstart bewirken soll.
Die "Blue HDI" genannte Technik ist für die 1,6- und 2,0-Liter-Motoren in verschiedenen Baureihen vorgesehen. Unter anderem im kompakten Peugeot 308, dem Kompakt-SUV Citroen C4 Cactus und dem Crossover Citroen DS5. Preise nennen die Hersteller noch nicht.
Die neuen Euro-6-Grenzwerte treten im September für neue Pkw-Typen in Kraft. Ab Januar 2015 gelten sich für alle Neuwagen. Um sie zu erreichen, müssen Dieselmotoren vor allem ihren Stickoxid-Ausstoß reduzieren. Bei größeren Fahrzeugen geht das fast nur über den Einbau eines SCR-Katalysators, der die Produktionskosten um einige hundert Euro erhöht. (sp-x/kak)