Mazda ist eine japanische Automobilmarke. 1920 von Jujiro Matsuda gegründet wurden 1928 erstmals Maschinenbauteile und von 1930 an wurden auch Motorräder produziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch der Name Mazda verwendet. Mitte der 1930er Jahre ging es mit motorisierten Dreirädern und Lkw weiter. Nach dem Krieg nahm das Unternehmen 1950 nahm Mazda die Herstellung kleiner Lastwagen mit drei oder vier Rädern erneut auf bevor 1960 in Japan der erste Pkw vom Band lief: das Coupe R360. 1989 schuf Mazda mit seinem Roadster MX-5 einen modernen Klassiker. (Quellen: Hersteller, Wikipedia)
Zulassungen 1.950 |
Abweichung Mai 2022- 48,45 % zum Vorjahr |
Marktanteil 0,9 % |
Zulassungen 3.783 |
Mai 2021 |
Marktanteil 1,6 % |
Zulassungen 13.584 |
Abweichung Jan-Mai 2022- 6,80 % zum Vorjahr |
Marktanteil 1,3 % |
Zulassungen 14.575 |
Jan-Mai 2021 |
Marktanteil 1,3 % |
Marke | Modelle | Produktionszeitraum | in asp veröffentlicht |
---|---|---|---|
Mazda | CX-5 (KF) mit Dieselmotor und Allrad | 15.05.2018 bis 24.09.2020 | Dezember 2021 |
Mazda | 2 (DJ/DL) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | 3 (BM/BN) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | 6 (GJ/GL) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | CX-3 (DK) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | CX-5 (KF) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | CX-8 (KG) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | CX-9 (TC) | Oktober 2017 bis Mai 2020 | November 2021 |
Mazda | CX-30 (DM) mit VIN-Bereich 3MV DM**** 0E 218879 bis 224169 | 17.06.2021 bis 14.09.2021 | November 2021 |
Mazda | 2 (DJ1) mit VIN-Bereich 0M 424797 bis 425503 | 17.06. bis 16.07.2021 | November 2021 |
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.