suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Kraftstoff

Nachrichten & Heftartikel

img
Biosprit

Autofahrer sind weiterhin E10-Muffel

Zwar stieg der Anteil von E10 im vergangenen Jahr auf etwas über 13 Prozent an, dennoch tanken die meisten Autofahrer Super E5. Sie befürchten beim Biosprit negative...


img
Neue Kraftstoff-Zeichen ab Herbst

Einfacher Tanken im Ausland

Ab dem Herbst dieses Jahres müssen Tankstellen und Autos nach einer EU-Vorschrift mit neuen Kraftstoffsymbolen gekennzeichnet werden.


img
Studie

Benzin und Diesel könnten klimaneutral werden

Ohne flüssige Kraftstoffe geht es nicht - Flugzeuge und Schiffe, Lkw und die chemische Industrie sind darauf angewiesen. Doch sie belasten das Klima. Könnten künstliche...


img
Kraftstoffpreise

Anstieg vorerst gestoppt

Wie der ADAC mitteilt hat der wochenlange Anstieg der Kraftstoffpreise an den Tankstellen vorerst ein Ende.


img
Steigende Spritpreise

Tanken so teuer wie zuletzt 2015

Wer Ende April eine Tankstelle angefahren hat, musste sich womöglich die Augen reiben: Nach einem Rückgang im März zogen die Spritpreise kräftig an.


img
Luftverschmutzung

Zukunft der Biokraftstoffe

Klimaschonende Kraftstoffe aus Luft könnten den Verbrennungsmotor retten. Allerdings gibt es dabei ein Problem.


img
Kraftstoffe

Marktanteil von E10 rückläufig

Der als umweltfreundlich beworbene Kraftstoff Super E10 bleibt ein Flop. Auch nach knapp sieben Jahren findet er im Vergleich zu konventionellem Super kaum Käufer....


img
Audi E-Fuels

Designer Kraftstoffe: E-Gas und Öko-Benzin

Synthetisches Erdgas hat Audi bereits im Programm. Künftig könnte auch Designer-Benzin dazu kommen.


img
Ratgeber

Wenn das Auto brennt

Ein Feuer im Motorraum kann für Autoinsassen zur tödlichen Gefahr werden. Deshalb muss der Fahrer entschlossen handeln und zugleich einen kühlen Kopf bewahren.


img
MWV

Absatz von Dieselkraftstoff auf Rekordniveau

Die gute Konjunktur und der zunehmende Gütertransport treiben den Dieselverbrauch nach oben. Noch nie wurde so viel Kraftstoff verkauft wie in diesem Jahr.