suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Motor

Nachrichten & Heftartikel

img
Volvo XC40

Debüt mit Dreizylinder

Bislang war bei Volvo der Vierzylindermotor obligatorisch. Jetzt gibt es auch einen Motor mit drei Brennkammern – sogar erstmals in der Unternehmensgeschichte.


img
AvD-Pannenstatistik

Jeder zehnte Notruf wegen Falschbetankung

Der AvD hat seine Pannenstatistik für 2017 veröffentlicht. Oft führen technische Probleme zum Liegenbleiben, aber auch menschliches Versagen löst Pannen aus.


img
Dieselkrise

GroKo-Parteien für Hardware-Nachrüstung

Union und SPD ziehen technische Nachbesserungen an älteren Motoren in Betracht, wenn auch unter Vorbehalt. Eine Entscheidung darüber soll 2018 gefällt werden.


img
RDE und WLTP

Mehr Aufwand für mehr Transparenz

Die neuen Abgas- und Verbrauchsmessmethoden RDE und WLTP setzt Autohersteller unter großen Druck. Doch für die Autokunden und die Umwelt könnte sich das lohnen.


img
Diesel-Gipfel

Ein Abschlussbericht laut BUND mangelhaft

Die Umweltschutzorganisation will den abschließenden Bericht einer beim Diesel-Gipfel eingesetzten Expertengruppe nicht mittragen.


img
Abgasvorschriften

SCR-Kat bei BMW ab Frühjahr Serie

BMW rüstet seine Fahrzeuge bereits jetzt auf, da ab Herbst strengere Abgasvorschriften gelten. Neue Diesel-Modelle sind vom Münchener Autobauer ab März serienmäßig...


img
Fahrbericht Ford Ecosport

Baby-SUV

Der Ford Ecosport kommt bei uns bislang nicht so gut an. Jetzt schicken die Kölner die Neuauflage ihres kleinsten SUV ins Rennen. Das Vier-Meter-Auto ist optisch...


img
Aston Martin DB11 Volante

Minus Dach und vier Zylinder

Aston Martins Gran Turismo DB11 ist nun auch ohne Dach zu haben. Dann allerdings auch ohne Zwölfzylinder.


img
Infiniti QX50

Mit dem Motor von morgen

Es ist ein bisschen wie bei Asterix gegen die Römer: Wenn Infiniti in einer Woche in Los Angeles den nächsten QX50 zeigt, muss er sich gegen ein Heer von Konkurrenten...


img
Ratgeber

Sieben Helfer für die kalte Jahreszeit

Kann man im Sommer als Autofahrer auch schon mal mit leichtem Gepäck reisen, sollte man im Winter ein paar Dinge dringend an Bord haben.