suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Technik

Nachrichten & Heftartikel

img
Mangel bei Neuwagen

Assistenzsysteme dürfen Fehler machen

Moderne Helferlein, die den Fahrer unterstützen, sind relativ neu auf dem Markt. Nutzer müssen mit Kinderkrankheiten rechnen.


img
Technik des autonomen Fahrens

Gemeinsam sind sie stark

Beim autonomen Fahren müssen Kameras, Radarsensoren und Laserscanner die menschlichen Sinne ersetzen. Das funktioniert am besten, wenn alle zusammen arbeiten.


img
Renaults E-Auto-Zukunft

Größer, weiter, billiger

Jedes vierte in Europa verkaufte Elektromobil trägt die Renault-Raute als Logo, der Zoe ist dabei besonders begehrt. Mit einer Ausweitung der Palette auf acht Modelle...


img
Continental Morphing Controls

Geister-Knöpfe

Ein Autocockpit mit wenig Knöpfen ist schick, aber nicht immer praktisch. Continental hat eine Technik entwickelt, bei der echte Knöpfe nur dann zum Vorschein kommen,...


img
Sicherheit an Tankstellen

Kaum jede zweite ohne Mängel

Der TÜV hat an mehr als der Hälfte aller deutschen Tankstellen etwas zu bemängeln. Wirklich gefährlich wird es aber selten.


img
Ladesäulen von Ionity

Designer-Stromtankstellen

So technisch-schlicht wie heutige Ladesäulen gestaltet sind, übersieht man sie auf einem größeren Gelände gerne mal. Der nächsten Generation E-Auto-Tankstellen soll...


img
Assistenzsysteme

Schadenkosten sinken nur langsam

Assistenzsysteme fürs Autofahren setzen sich immer mehr durch. Sie sollen mehr Sicherheit bringen. Das hat Folgen für die Versicherer. Diese rechnen aber noch nicht...


img
Alternative Lademöglichkeiten

Tankroboter der Zukunft

Kabelsalat zählt neben der Reichweitenangst zu den Kern-Ärgernissen des E-Autofahrers. Das dürfte noch eine Weile so weiter gehen.


img
"CG Car Garantie"-Statistik

Kosten für Autoreparatur steigen

Umso mehr Technik bei einem Auto an Bord ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Das belegt ein Blick in die Garantie-Statistik der Pkw-Branche.


img
Autonomes Fahren

Neue Teststrecke eröffnet

Längst sind autonome Fahrzeuge nicht nur auf Teststrecken, sondern auch im Straßenverkehr unterwegs. Neuerdings auch auf etwa 200 Kilometern rund um Karlsruhe, Heilbronn...