-- Anzeige --

Volvo EX90 bekommt SunLight-LEDs: Sonnenlicht auch bei Nacht

18.04.2023 11:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo LED
Das warme Licht der SunLight-LEDs soll im neuen EX90 unter anderem das wohnliche Ambiente bessere zur Geltung bringen.
© Foto: Volvo

LEDs können mit ihrem Licht oft für kalte und ungemütliche Stimmung sorgen. Im Volvo EX90 soll eine für die Autowelt neue Lichttechnik das Gegenteil erzeugen.

-- Anzeige --

Im künftigen EX90 wird Volvo als erster Autohersteller sogenannte SunLike-LEDs für die Innenraumbeleuchtung einsetzen. Anders als herkömmliche Interieur-LEDs erzeugen die Leuchten ein natürliches Farbspektrum, welches das Sonnenlicht imitiert.

Die LEDs sollen einer Ermüdung der Augen und sogar Kopfschmerzen entgegenwirken, da sie Blaulicht unterdrücken, weniger Reflexionen erzeugen und flimmerfrei leuchten. Entsprechend werden die Augen weniger stark gereizt. Beim Einsteigen ins Fahrzeug erzeugt das Licht einen Welcome-Effekt, indem es zunächst heller und mit einem kälteren Licht erstrahlt. Während der Fahrt wird es automatisch gedimmt und wechselt in ein wärmeres Lichtspektrum.

Mehr zum Thema

"Ist man diesem natürlichen Licht ausgesetzt, wirkt es sich sehr entspannend auf den Körper, Hirn und Augen aus. Allerdings hat es keinen heilenden oder therapeutischen Effekt", sagt Dan Fidgett, Leiter der Abteilung Farbe und Materialien bei Volvo. Weil sich das Licht entspannend auf den Fahrer auswirkt und seine Fitness erhöht, soll der sich besser aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.