suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrssicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Verkehrssicherheit

Justizministerium schlägt härtere Strafen für Gaffer vor

Künftig soll das "Herstellen und Übertragen einer Bildaufnahme, die in grob anstößiger Weise eine verstorbene Person zur Schau stellt", als Straftat gewertet werden.


img
Unfallforscher

SUV nicht unbedingt gefährlicher

"Panzerähnliche Fahrzeuge" raus aus den Städten – solche Forderungen provozierte der schwere Unfall mit vier Toten in Berlin. Ein SUV hatte die Menschen erfasst....


img
EuroNCAP-Crashtest

Sterneregen in allen Klassen

So viele Bestnoten sind selten: In der aktuellen Crashtest-Runde von Euro-NCAP konnten alle sieben Kandidaten die Höchstwertung einstreichen.


img
Unfallforschung

Schnellfahren gefährlicher als abruptes Bremsen

Nicht überraschend: Schnelles Fahren erhöht die Unfallgefahr. Überraschender: Andere aggressive Manöver tun das nicht.


img
"Bärendienst für die Verkehrssicherheit"

VdTÜV lehnt Änderungen bei Führerscheinprüfung ab

Verkehrsminister Scheuer will Änderungen bei der Führerscheinprüfung, um Automatikautos zu fördern. Die TÜV-Organisationen, die die Prüfungen abnehmen, sind alles...


img
Verstöße

Mehr Einträge in Verkehrssünderdatei

Zu schnelles Fahren, Alkohol am Steuer oder Unfallflucht: Für Vergehen im Straßenverkehr erhielten Verkehrsteilnehmer 2018 mehr als 4,8 Millionen Einträge in die...


img
Gericht

Temposünder-Fotos von bestimmtem Blitzgerät nicht verwertbar

Ein Fahrer, der innerorts mit 27 km/h zu viel erwischt worden war, feierte vor dem Verfassungsgerichtshof des Saarlandes einen beachtlichen juristischen Erfolg.


img
Unfallstatistik

Deutlich weniger Verkehrstote im April

Nach den hohen Opferzahlen im Frühling 2018 sieht es in diesem Jahr besser aus. Das hat vor allem einen Grund.


img
Verkehrsministerium

Neue Regeln für leichte Motorräder geplant

Motorradfahren ist für viele Spaß und Freiheit pur, es ist aber auch riskant. Auf Modellen mit bis zu 15 PS sollen bald auch Autofahrer unterwegs sein dürfen – nach...


img
Fahrerassistenz

Die Sprinter-Klasse rüstet auf

Fahrerassistenzsysteme werden immer beliebter, und nicht nur in Pkw. Sie unterstützen nun auch verstärkt Transporterfahrer.