suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrssicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Verstöße

Mehr Einträge in Verkehrssünderdatei

Zu schnelles Fahren, Alkohol am Steuer oder Unfallflucht: Für Vergehen im Straßenverkehr erhielten Verkehrsteilnehmer 2018 mehr als 4,8 Millionen Einträge in die...


img
Gericht

Temposünder-Fotos von bestimmtem Blitzgerät nicht verwertbar

Ein Fahrer, der innerorts mit 27 km/h zu viel erwischt worden war, feierte vor dem Verfassungsgerichtshof des Saarlandes einen beachtlichen juristischen Erfolg.


img
Unfallstatistik

Deutlich weniger Verkehrstote im April

Nach den hohen Opferzahlen im Frühling 2018 sieht es in diesem Jahr besser aus. Das hat vor allem einen Grund.


img
Verkehrsministerium

Neue Regeln für leichte Motorräder geplant

Motorradfahren ist für viele Spaß und Freiheit pur, es ist aber auch riskant. Auf Modellen mit bis zu 15 PS sollen bald auch Autofahrer unterwegs sein dürfen – nach...


img
Fahrerassistenz

Die Sprinter-Klasse rüstet auf

Fahrerassistenzsysteme werden immer beliebter, und nicht nur in Pkw. Sie unterstützen nun auch verstärkt Transporterfahrer.


img
EU

Fußgänger und Zweiradfahrer in der Stadt besonders gefährdet

Die Unfallzahlen in Europa sinken. Doch vor allem in der Stadt sind sie immer noch zu hoch. Besonders betroffen sind die verletzlichsten Verkehrsteilnehmer.


img
Gerichtsurteil

Ablenkung bei Tempo 200 ist grobe Fahrlässigkeit

Wer bei 200 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn das Informationssystem des Wagens bedient, der handelt grob fahrlässig. Dies hat das Oberlandesgericht Nürnberg...


img
Gesetzgebung

Weg frei für E-Tretroller

Die letzte formelle Hürde für sogenannten E-Scooter ist genommen. Mitte Juni soll es in Deutschland losgehen für die Tretroller mit Elektroantrieb. Vor allem auf...


img
Satellitennavigation

Galileo könnte Autoverkehr sicherer machen

Hackerangriffe auf selbstfahrende Autos sind ein Alptraumszenario für Sicherheitsexperten. Hilfe könnte aus dem Weltraum kommen – in Form des europäischen Satellitennavigationssystems...


img
Neue Volvo-Assistenten

Autos warnen Autos

Volvo-Modelle sprechen ab sofort andere mit anderen Autos und warnen sie vor Gefahren. Allerdings versteht sie zunächst noch kaum jemand.