suchen
CO2-Ausstoß

Europas Neuwagen emittieren weniger

1180px 664px
Die CO2-Emissionen von Neuwagen in Europa sinken.
©

Um mehr als 22 Prozent ist der CO2-Ausstoß von Neuwagen im vergangenen Jahrzehnt gesunken. Fast die Hälfte der Reduzierung gab es aber im vergangenen Jahr.

Der CO2-Ausstoß von Europas Neuwagen ist zuletzt erstmals seit Jahren wieder gesunken. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, lag er 2020 im EU-Schnitt bei 108,2 Gramm pro Kilometer und damit um rund zwölf Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit ist die seit 2016 anhaltende Steigerung der Emissionen gestoppt. Seit 2010 ist der CO2-Ausstoß dem Verband zufolge um insgesamt 22,4 Prozent gesunken. Die mit Abstand stärkste Minderung gab es von 2019 auf 2020 mit minus elf Prozent.

Hintergrund dürften die wirksam gewordenen Strafzahlungen für die Überschreitung des CO2-Flottengrenzwerts sowie Auswirkungen der Corona-Krise sein. Zuvor waren die Werte zuletzt Anfang des Jahrzehnts gesunken, damals um 2,3 bis 4,2 Prozent pro Jahr.

Insgesamt rund zwei Millionen Neuwagen lagen mit ihrem CO2-Normausstoß 2020 unter der 95-Gramm-Grenze, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Zahl der Autos mit mehr als 130 Gramm halbierte sich im gleichen Zeitraum nahezu auf 1,9 Millionen Fahrzeuge. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema ACEA:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht Ioniq 5 - mit Video

Tutto bene?

In Deutschland wird oft über die Ladeinfrastruktur für E-Autos geklagt. Dass wir jedoch auf einer Insel der Glückseligen leben, vergessen viele. Team Autoflotte...


img
Licht-Test 2021

Fast jeder dritte Lkw auffällig

Scheinwerfer und Rückleuchten sind bei Nutzfahrzeugen nicht immer funktionstüchtig oder optimal eingestellt.


img
Elektro vs. Verbrenner

So setzen sich die Unterhaltskosten zusammen

Wertverlust, Steuern, Treibstoff/Energie: In der TCO-Betrachtung sprechen die Zahlen für ein batterieelektrisches Auto.


img
Podcast Autotelefon

Zwei Ikonen unter sich

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...


img
Digitales Bezahlen beim Tanken

Logpay startet Pay@Pump-Lösung

Logpay bringt seine hauseigene Pay@Pump-Lösung "Mobile Fueling" deutschlandweit auf den Markt. Die Funktion wird in die Logpay Charge&Fuel App integriert. Der Gang...