suchen
Fuhrparkkunden

Sixt Leasing will Mobilitätsbudget einführen

1180px 664px
Zu Jahresbeginn hatte Sixt Leasing eine neue App für Flottenkunden gelauncht. Weitere Produkte sollen folgen.
©

Mehr Digitalisierung und neue Produkte: Die Pullacher nehmen sich für 2021 viel vor. Dennoch bleiben sie bei ihrer Jahresprognose vorsichtig.

Sixt Leasing will 2021 sein Produktangebot in den Geschäftsfeldern Online Retail und Flottenmanagement ausbauen. Geplant sei unter anderem die Einführung eines Mobilitätsbudgets, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Pullach bei München mit. Damit sollen die Mitarbeiter von Fuhrparkkunden – als Alternative oder Ergänzung zum Dienstwagen – die Möglichkeit erhalten, Verkehrsmittel wie zum Beispiel Bus, Bahn, Fahrrad, Carsharing oder Taxi zu nutzen.

Weitere Schwerpunkte will Sixt Leasing im laufenden Jahr bei der Diversifikation des Kundenportfolios in der Sparte Flottenleasing mit kleineren Flotten und insbesondere bei der Servicequalität setzen. Zudem werde man sein Geschäftsmodell auf Gebrauchtwagenleasing erweitern, hieß es.

Im ersten Quartal hatte das Unternehmen bereits wichtige Themen angestoßen. Dazu gehörte der Start einer Flottenkunden-App ebenso wie das Rebranding der Tochtergesellschaft Autohaus24. Eingeführt wurde auch ein komplett digitaler Bestellprozess auf der Plattform Sixt-neuwagen.de. "Zudem haben wir eine langfristig ausgelegte Kooperation mit Lidl und Vehiculum gestartet, um attraktive Neuwagen im Internet zu vermarkten", erklärte der scheidende Sixt Leasing-Chef Martin Ruhl.

Zu den Aussichten für das Gesamtjahr äußerte sich das Unternehmen zurückhaltend. Der Vorstand erwartet nach eigenen Angaben einen leichten Anstieg des Vertragsbestands im Vergleich zum Vorjahr (2020: 129.900 Verträge) sowie einen operativen Konzernumsatz im Rahmen des 2020er Wertes von 423,3 Millionen Euro. In Bezug auf das EBT wird mit einem höheren einstelligen Millioneneurobetrag. Im vergangenen Jahr waren es 9,1 Millionen Euro.

Grund für die vorsichtige Prognose 2021 ist vor allem die anhaltende Covid-19-Situation. Man gehe insoweit von einem weiterhin durch die Pandemie stark negativ belasteten Markt- und Geschäftsumfeld aus. Eine Erholung der Geschäftsentwicklung sei frühestens im zweiten Halbjahr zu erwarten, erklärte Sixt Leasing mit Blick auf die zunehmende Verfügbarkeit von Impfstoffen und Schnelltests. Darüber hinaus werde das Ergebnis auch 2021 durch transaktionsbezogene Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme durch die Hyundai Capital Bank Europe GmbH belastet. (rp)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sixt Leasing:




Autoflotte Flottenlösung

Sixt Leasing SE

Zugspitzstr. 1
82049 Pullach

Tel: +49(0)89-7 44 44-5101

E-Mail: leasing@sixt.de
Web: www.sixt-leasing.de



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Marc-Oliver Prinzing im Interview

Ein Anreiz für alle Unternehmen

Der BVF zertifiziert ab sofort nachhaltige Unternehmensmobilität – "europaweit". Wie, erläutert Marc-Oliver Prinzing im Interview mit Autoflotte.


img
Blue Gasoline

Neues Öko-Benzin kommt an die Tankstelle

Ein neues Benzin mit erhöhtem Öko-Kraftstoffanteil kommt nun an die Tankstelle. Seine CO2-Bilanz soll deutlich besser ausfallen als die von rein fossilem Sprit.


img
Sitzprobe Kia EV6

Willkommen in der Zukunft

Mit dem spacig ausschauenden EV6 will Kia der Elektromobilität Schwung verleihen. Der Clou: Der Akku soll unter hoher Ladeleistung innerhalb 18 Minuten von zehn...


img
Nachhaltige Mobilität mit Eazycars

Elektroautos für Telekom-Mitarbeiter

Für Telekom-Beschäftigte gibt es jetzt ein Auto-Abo mit einer großen Auswahl an umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen. Hinter dem Angebot steht eine Kooperation zwischen...


img
Ben Fleet Services

Probieren und sich ändern

Disruption ist ein Schlagwort, das oft verwendet, aber selten erlebt wird. Ben Fleet Services hat die Art seines Geschäfts radikal geändert und fährt gut damit,...