suchen
Konnektivität im Test

Nach der Gratis-Phase wird es teuer

1180px 664px
Die Autohersteller haben Konnektivitätsdienste als neue Einnahmequelle entdeckt.
©

Die Autohersteller haben Konnektivitäts-Dienste als neue Einnahmequelle entdeckt. Manche Angebote werden für den Kunden richtig teuer.

Die Konnektivitäts-Dienste der Autohersteller können Nutzer teuer kommen. Nach einer Gratis-Phase müssen die meisten Angebote kostenpflichtig verlängert werden, wenn man sie weiter nutzen will. Und nicht immer sind Preise und Leistungen für den Kunden transparent, wie der ADAC bei einem Test jetzt ermittelt hat.

Die von dem Club geprüften Connect-Systeme in der Kompaktklasse informieren in Echtzeit über Staus, helfen beim Finden freier Parkplätze oder ermöglichen das Musik-Streaming. Immer kostenlos bleiben sie aber nur beim Hyundai Ioniq Plug-in Premium sowie – in abgespeckter Form – beim VW Golf 8. Während die Wolfsburger jedoch im Grunde lediglich die Fernabfrage von Fahrzeugdaten ermöglichen, liefert der Hyundai auch Verkehrsmeldungen und Infos zu Ladestationen.

Bei anderen Herstellern können für die Dienste richtig teuer werden. Die Spanne der Jahresgebühren reicht von 29 Euro beim Toyota Corolla bis zu 272 Euro im BMW M135i. Beide Systeme liefern zum Beispiel Echtzeit-Verkehrsmeldungen und Informationen über freie Parkplätze.

Die Experten raten, während der Probefahrt einen ausführlichen Test der Systeme vorzunehmen, um anschließend entscheiden zu können, welchen Dienst sie überhaupt benötigen. Die Hersteller fordert der Club auf, Preise und Leistungsumfang der Angebote im Internet leichter auffindbar zu machen und im Kaufvertrag separat auszuweisen. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Konnektivität:




Autoflotte Flottenlösung

Toyota Geschäftskunden Service

Postfach
50420 Köln

Tel: +49 (0) 2234 102 2110

E-Mail: kontakt@toyota-geschaeftskundenservice.de
Web: www.toyota-fleet.de

Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Konnektivität

img

Digitalisierung von Mercedes-Nfz

img

Autotrends CES 2018


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Scheuer

"Digitaler Führerschein" soll kommen

Gefragt nach dem Führerschein bei einer Polizeikontrolle einfach nur das Smartphone zücken? Das könnte in Deutschland schon bald Realität werden. Was hierzulande...


img
Fünf Fragen zum Thema

Telematikbasierte Versicherung

Bis zu 30 Prozent Ersparnis. Das ist eines der ersten Versprechen, welches man liest, wenn man das Internet nach telematikbasierten Versicherungen durchforstet....


img
Fahrbericht Mercedes S-Klasse

Schwebend durch Schwaben

In anderen Zeiten hätte diese neue S-Klasse wohl einen Tanz ums goldene Auto-Kalb ausgelöst. Doch die Zeiten sind nicht mehr so. Ein fantastisches Auto und Ausweis...


img
Toyota Mirai

Fortschrittliche Größe

Die zweite Generation des Toyota Mirai sieht nicht nur schicker aus als die erste, sie ist auch günstiger und kommt weiter.


img
Podcast Autotelefon

Sparwunder oder Mogelpackung auf Rädern?

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...