suchen
Neue Lotus-Modelle

An Gewicht und Preis geschraubt

1180px 664px
Mit der Elise Sport und der Elise Sport 220 sind ab Dezember neue Modelle von Lotus erhältlich.
©

Die Spaßmaschine Elise ist das erfolgreichste Modell von Lotus. Damit das weiterhin so bleibt, machen die Briten den kleinen Sportler jetzt leichter. Und in der Basisversion sinkt sogar der Preis.

Mit der Elise Sport und der Elise Sport 220 sind ab Dezember neue Modelle von Lotus erhältlich. Sie ersetzen die bisherige Elise sowie die Elise S und sind nicht nur leichter sondern in der Basisversion auch günstiger.

Ab 33.529 Euro netto ist die 100 kW / 136 PS starke Elise Sport erhältlich, die nun zehn Kilogramm leichter ist und ein Eigengewicht von 866 Kilogramm auf die Waage bringt. Tempo 100 erreicht der Mittelmotor-Zweisitzer in 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 204 km/h erreicht. Die nicht mehr produzierte Elise mit gleicher Leistung stand mit 34.403 Euro ohne Mehrwersteuer in der Preisliste.

Die stärkere Elise Sport 220 kostet mindestens 40.924 Euro netto und ist damit 378 Euro teurer als das Vorgängermodell. Ihre 866 Kilogramm treffen erneut auf 162 kW / 220 PS. Von null auf 100 soll es in 4,6 Sekunden gehen, bis Tempo 234 kommt der Roadster maximal.

Sport-Modus ist Serie

Die beiden Neulinge haben leichtere Sitze in Leder, Alcantara oder auf Wunsch auch im typischen Schottenmuster Tartan Trim. Ein Sport-Modus gehört bei beiden Modellen zur Serienausstattung. Er soll zu einem schnelleren Ansprechverhalten des Gaspedals führen. Auch Leichtmetall-Räder in silber oder schwarz (16-Zoll vorne und 17-Zoll hinten) sind immer dabei.

Neben den neuen Modellen sind weiterhin die Elise ClubRacer sowie die Elise S ClubRacer im Programm. Mit 32.000 gebauten Fahrzeugen  ist die Elise die erfolgreichste Lotus-Modellreihe. Viel Konkurrenz hat der Leichtbau-Floh nicht. Lediglich der deutlich teurere Alfa Romeo 4C oder die X-Bow des österreichischen Motorradherstellers KTM sind mit dem Roadster annähernd vergleichbar. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sportwagen:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Sportwagen

img

Corvette C8 Stingray (2020)

img

Audi S4 Limousine Fahrbericht

img

Mercedes AMG A45 (2020)

img

Goodwood Festival of Speed 2019

img

Abarth 595 EsseEsse (2020)

img

Toyota Supra - fünf Generationen


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Lexus-Pläne

Neuer Anlauf als Einzelkämpfer

Die Toyota-Premiumtochter Lexus will endlich auch in Europa so erfolgreich wie in den USA werden. Die Gelegenheit dafür ist derzeit so günstig wie selten – aber...


img
Fahrbericht BMW 1er (2020)

Nach vorne

Die Konkurrenz in der Kompaktklasse ist groß und wird nächstes Jahr mit den neuen Generationen von Audi A3, Golf und Seat Leon noch härter. Aber bei BMW sieht man...


img
PR-Coup

Aus "Citroën" wird "Zitrön"

Mit der Aussprache von "Citroën" tun sich die Deutschen seit jeher schwer. Das hat nun auch der französische Autobauer eingesehen und tritt in Deutschland künftig...


img
Unfallverhütungsvorschriften

Sicherheit geht vor

Den Kopf in den Sand stecken und eine drohende Gefahr nicht sehen wollen – das hat noch nie geholfen. "Wichtig ist es, die unternehmensspezifischen Risiken zu kennen...


img
Chevrolet Corvette C8 Stingray

Stilbruch mit Ansage

Große Leistung, kleiner Preis – die Neuauflage der Chevrolet Corvette bleibt sich in einigen Punkten treu. In anderen indes vollzieht sie eine radikale Kehrtwende,...