suchen
Neuer Hyundai i10

Kleines Auto, großer Auftritt

1180px 664px
Voll vernetzt und klein geblieben: der neue Hyundai i10
©

Auf der IAA zeigt Hyundai seinen neu entwickelten Kleinstwagen i10, der den Vorgänger nach sechs Jahren Bauzeit ablöst. Wir haben bereits Probe gesessen.

Von Patrick Broich/SP-X

Hyundai präsentiert auf der IAA (12. bis 20. September 2019) die dritte Generation des Kleinstwagens i10. Wie bereits der Vorgänger ist auch der neue i10 ein europäisches Auto, was sowohl für die Entwicklung als auch für die Produktion gilt. Der Neue ist zwei Zentimeter tiefer und breiter als sein Vorgänger und wirkt dadurch dynamischer.

Im neuen Hyundai i10 sitzt es sich auffällig geräumig auf den straff gepolsterten Stühlen. Der Radstand wuchs um vier Zentimeter auf rund 2,43 Meter, was den Extremitäten der Fondpassagiere zupasskommt. Um maximal flink in der City unterwegs sein zu können, hat Hyundai die Länge seines neuen Kleinsten indes bei 3,67 Metern belassen, das ist lediglich ein halber Zentimeter Zuwachs. Praxistauglichkeit verspricht außerdem eine um knapp drei Zentimeter abgesenkte Ladekante, hinter der sich ein 252 Liter fassender Kofferraum befindet. Dessen Boden ist im Sinne der Variabilität höhenverstellbar.

Vorne schaut man auf einen acht Zoll großen Touchscreen, auf dem die Smartphone-Oberfläche gespiegelt werden kann (Apple Car Play oder Android Auto). Er mutet jetzt sichtlich schicker an als der Monitor des auslaufenden Modells. Ein optionales Navigationspaket enthält neben dem integrierten Elektroniklotsen die Telematikfunktion "Bluelink", was wiederum viele so genannte Live-Services umfasst – dahinter verbergen sich die Möglichkeiten, beispielsweise den aktuellen Wetterbericht oder Verkehrsmeldungen abzurufen. Darüber hinaus erblickt man zwei USB-Anschlüsse sowie die wertig anmutenden Schalter für Lenkrad- und Sitzheizung. Eine Rückfahrkamera gibt es ebenfalls.

Bekannte Motoren

Zum Assistenten-Repertoire des neuen i10 gehören Front-Kollisionswarner inklusive Fußgängererkennung, Spurhaltewarner mit aktiver Lenkung sowie kamerabasierte Verkehrszeichen-Erkennung. Für Vortrieb sorgen zwei Saugmotoren – der analog zum Vorgänger bekannte Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 49 kW / 67 PS oder der ebenso dem bisherigen Modell entnommene Vierzylinder mit 1,2 Litern Hubraum und 64 kW / 87 PS. Sie geben ihre Leistung wahlweise an ein automatisiertes oder manuelles Fünfganggetriebe weiter.

Die Preise für den neuen Einsteiger-Hyundai wird der Hersteller zum Auftakt der IAA kommunizieren. Sie dürften leicht über dem derzeitigen Basis-Kurs von rund 8.400 Euro netto liegen.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Kleinstwagen:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Kleinstwagen

img

ADAC Pannenstatistik 2020

img

Microlino 2.0

img

Fiat 500e "la Prima" (2021)

img

Citroën Ami (2021)

img

Renault Twingo Z.E.

img

Smart Fortwo Facelift (2021)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
E-Auto-Prämie

Marke von 200.000 Anträgen geknackt

Im Mai hat die staatliche Kaufprämie für Elektroautos die Grenze von 200.000 Anträgen seit Beginn des Programms überschritten. Die Förderung war im Sommer 2016 gestartet.


img
PBefG-Novelle

Neue Fahrdienste sollen Rechtssicherheit bekommen

Die Mobilität vor allem in Großstädten verändert sich, neue Angebote drängen in den Markt. Bisher aber gab es Hemmnisse durch das Personenbeförderungsgesetz - das...


img
Mercedes E-Klasse Coupé/Cabriolet

Neue Schminke, Helfer und Motoren

Wie Limousine und Kombi hat Mercedes auch Coupé und Cabriolet der E-Klasse-Familie einer Modellpflege unterzogen. Die beschert den Lifestyle-Ablegern einen Blumenstrauß...


img
EuroNCAP

Neues Testprotokoll für 2020

Noch in diesem Jahr wird EuroNCAP sein Testprozedere deutlich ändern. Wer künftig volle fünf Sterne will, muss sich Aufprallenergie gerechter teilen können.


img
Fahrbericht Skoda Scala TGI G-Tec

Pendlers Liebling

In Zeiten von vergleichsweise günstigen Kraftstoffpreisen rücken Alternativen zu Super und Diesel schnell in den Hintergrund. Aber die Preise an den Tankstellen...