suchen
Neuer Mercedes GLA

Voll vernetzt und später elektrisiert

13
1180px 664px
Der Mercedes GLA geht im Frühjahr in die nächste Runde.
©

Der neue Mercedes GLA steht in den Startlöchern. Zunächst mit zwei Benzinern und zwei Diesel. Die spannenden Varianten kommen aber erst noch.

Von Elfriede Munsch

Der Mercedes GLA geht im Frühjahr in die nächste Runde. Für die zweite Generation des Kompakt-SUV stehen zum Marktstart je zwei Benziner und Diesel zur Wahl. Mindestens 31.345 Euro netto werden für die Variante mit dem vorläufigen Basistriebwerk (GLA 200) fällig.

Die Motoren übernimmt der GLA aus der Familie der A-Klassen-Modelle. Als GLA 200 kommt 1,3-Liter-Vierzylinder mit 120 kW / 163 PS zum Einsatz. Die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Beim GLA 250 steht der Zweiliter-Vierzylinder mit 165 kW / 224 PS und Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit Frontantrieb oder Allradantrieb zur Wahl. Mit rund 37.311 Euro netto kostet die 4x4-Variante 1.849 Euro netto mehr als die 4x2-Version. Die Durchschnittsverbräuche gibt Mercedes mit Werten von 5,7 bis 7,1 Litern an.

Basis-Diesel (200 d) ist ein Zweiliter-Triebwerk mit 110 kW / 150 PS, der auch mit Allrad erhältlich ist. Als 250 d mobilisiert der Zweiliter-Selbstzünder 140 kW / 190 PS. Auch diese Ausbaustufe kann mit Allrad kombiniert werden. Der 200 d steht mit rund 32.605 Euro netto in der Preisliste, der 250 d mit rund 35.210 Euro netto. Die Allradversionen kosten 1.849 Euro netto Aufpreis. Die Normverbräuche liegen zwischen 4,6 und 5,3 Litern.

Bildergalerie

Die zweite Generation des GLA hält an dem bisherigen Gesamtauftritt des Crossovers fest, allerdings fällt die Karosserie zehn Zentimeter höher und anderthalb Zentimeter kürzer aus als zuvor. Die neue Version bietet mehr Kopffreiheit vorne und mehr Beinraum im Fond. Der Kofferraum wächst von 421 auf 435 Liter.

Im Cockpit zieht das aus den anderen A-Klasse-Modellen bekannte neue Infotainment-System MBUX ein, das mit leistungsfähiger Sprachsteuerung, Head-up-Display und hohem Vernetzungsgrad aufwartet. Gewohnt umfangreich präsentiert sich das Arsenal an Assistenten, das unter anderem einen Stau- und einen Rettungsgassenassistenten beinhaltet.

Als Topmotorisierung ergänzt im Sommer der 224 kW / 306 PS starke AMG 34 4Matic die Motorenpalette. Preise nennt der Hersteller noch nicht. Noch nicht genauer spezifiziert ist der neue Plug-in-Hybrid im GLA, der eine elektrische Reichweite von 70 Kilometern ermöglichen soll. Geplant ist auch eine Erweiterung der rein elektrischen Baureihe EQ um einen EQA auf Basis des GLA.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Kompakt-SUV:

Modellplaner


Autoflotte Flottenlösung

Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

Tel: +49 711 17 39012

E-Mail: connect-business@daimler.com
Web: www.connect-business.net


Fotos & Videos zum Thema Kompakt-SUV

img

Cupra Formentor

img

Lexus UX 300e

img

Mercedes GLA (2020)

img

Hyundai Vision T

img

Toyota C-HR (2020)

img

Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fachbeitrag, Teil 1

Fuhrparkmanagement in Zeiten der Corona-Krise

Worauf sollten Fuhrparkmanager angesichts der Corona-Krise verstärkt achten? Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement, widmet sich im...


img
Autobanken

Die Vertreibung aus dem Paradies

Mit Leasing- und Kreditverträgen vergolden sich die Autokonzerne ihre Bilanzen. Gewöhnlich. Die Kehrseite der Medaille: In der Krise stehen plötzlich mehr Risiken...


img
Autotechnik

Fit für den E-Transporter

Die Elektromobilität macht auch vor dem Güterverkehr nicht Halt. MAN hat sowohl einen E-Transporter als auch einen E-Lkw im Angebot. Wie das Wartungskonzept für...


img
VW-Dieselskandal

Fast 200.000 Kunden registrieren sich für Vergleichsangebote

Viele Teilnehmer der Diesel-Musterklage gegen VW sind an einem Vergleich interessiert. Je nach Modell und Alter des Fahrzeuges will der Autobauer zwischen 1.350...


img
DAT-Analyse

Ein letzter Blick zurück auf den Normalmarkt

Wer eine Entwicklung, wie die momentane Krise, vermessen will, braucht einen Anfang. Am besten auch ein Ende, aber das ist wohl noch schwer abzuschätzen. Als Startpunkt...