suchen
Neuer Renault Clio

Großer Kofferraum, riesiges Display

8
1180px 664px
Renault legt den Clio neu auf.
©

Nach sieben Jahren Bauzeit geht der Renault Clio im Sommer in die nächste Generation. Die wichtigsten Neuerungen sind von außen nicht zu sehen.

Trotz seines relativ hohen Alters war der Renault Clio im vergangenen Jahr hinter dem VW Golf das meistverkaufte Auto Europas. Im Sommer kommt nun die neue Generation, Premiere feiert der Kleinwagen zuvor auf dem Automobilsalon in Genf (7. bis 17. März).

Äußerlich bleibt der fünfte Clio dem Stil seines 2012 lancierten Vorgängers treu, duckt sich aber etwas flacher auf den Asphalt und wirkt dadurch eine Idee schnittiger. Unter dem Blechkleid des Fünftürers ist aber alles neu: Das wirtschaftlich wichtigste Modell der Marke steht auf einer neuen Kleinwagenplattform, die künftig auch die Konzerngeschwister Nissan Juke und Dacia Sandero tragen wird. Gegenüber dem Vorgänger ist der Clio leicht geschrumpft, allerdings soll der Kofferraum nun mit fast 400 Litern für einen Kleinwagen ungewöhnlich groß ausfallen.

Bildergalerie

Ein komplett neuer Stil zieht im Innenraum ein, der künftig von einem großen Hochformat-Bildschirm (je nach Ausstattung bis zu 25,4 Zentimeter Diagonale) in der Mittelkonsole dominiert wird, über den die meisten Infotainment-Funktionen bedient werden. Insgesamt soll das Cockpit dank farbiger Materialien und weicher Kunststoffe höherwertig wirken als zuletzt.

Noch keine Informationen gibt es zu den Motoren. Neben den vom Kleinstwagen Twingo bekannten Dreizylindermotoren dürfte es für höhere Leistungsanforderungen den 1,3-Liter-Vierzylinder geben, den Mercedes auch in der A-Klasse einsetzt. Für die nähere Zukunft denkbar ist auch ein 48-Volt-Hybrid. Ob es wie im aktuellen Clio einen Diesel geben wird, ist unklar. Immerhin lassen sich die Preise schätzen: Sie dürften wie gehabt bei etwa 10.924 Euro netto starten. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Kleinwagen:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Kleinwagen

img

Mini Cooper SE (2020)

img

Opel Corsa (2020)

img

Renault Zoe (2020)

img

Opel Corsa-e (2020)

img

Opel Corsa (2020/Prototyp)

img

Mini Clubman (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Lexus-Pläne

Neuer Anlauf als Einzelkämpfer

Die Toyota-Premiumtochter Lexus will endlich auch in Europa so erfolgreich wie in den USA werden. Die Gelegenheit dafür ist derzeit so günstig wie selten – aber...


img
Fahrbericht BMW 1er (2020)

Nach vorne

Die Konkurrenz in der Kompaktklasse ist groß und wird nächstes Jahr mit den neuen Generationen von Audi A3, Golf und Seat Leon noch härter. Aber bei BMW sieht man...


img
PR-Coup

Aus "Citroën" wird "Zitrön"

Mit der Aussprache von "Citroën" tun sich die Deutschen seit jeher schwer. Das hat nun auch der französische Autobauer eingesehen und tritt in Deutschland künftig...


img
Unfallverhütungsvorschriften

Sicherheit geht vor

Den Kopf in den Sand stecken und eine drohende Gefahr nicht sehen wollen – das hat noch nie geholfen. "Wichtig ist es, die unternehmensspezifischen Risiken zu kennen...


img
Chevrolet Corvette C8 Stingray

Stilbruch mit Ansage

Große Leistung, kleiner Preis – die Neuauflage der Chevrolet Corvette bleibt sich in einigen Punkten treu. In anderen indes vollzieht sie eine radikale Kehrtwende,...