suchen
Range Rover Evoque

Ein Hauch Velar

9
1180px 664px
Das Design des Evoque wurde vorsichtig modernisiert - am auffälligsten sind die schmaleren Scheinwerfer.
©

Der Range Rover Evoque ließ bei seinem Debüt 2011 alle anderen Kompakt-SUV alt aussehen. Nun kommt die Neuauflage.

Land Rover legt sein Designer-SUV Range Rover Evoque nach sieben Jahren Bauzeit neu auf. Der kompakte Allradler wird geräumiger, erhält mehr Technik und erstmals einen Dreizylindermotor. Ab April steht der Fünftürer zu Netto-Preisen ab 31.386 Euro beim Händler. Den bis Mitte 2018 angebotenen Dreitürer gibt es in der Neuauflage zumindest erst einmal nicht.

Schon bei der Erstauflage hat das Design ein Gutteil zum Erfolg beigetragen, für Generation zwei wurde es daher nur vorsichtig modernisiert. Am auffälligsten sind die schmaleren Scheinwerfer, in die Türbleche eingelassene Griffe und die glattere Karosserieoberfläche, die ohne die Kanten und Sicken des Vorgängermodells auskommt. Alle drei Merkmale kennt man vom großen SUV Velar, das auch bei der Gestaltung des elegant-kühlen Innenraums Pate gestanden hat. Dort ist auch das Platzangebot gewachsen: Die Gesamtlänge des Evoque bleibt mit 4,37 Metern zwar unverändert, der Radstand jedoch hat zugelegt, was vor allem auf den Knieraum im Fond durchschlägt. Gleichzeitig wächst der Kofferraum um zehn Prozent auf knapp 600 Liter bei voller Bestuhlung, das Maximalvolumen bei umgeklappter Rückbank schrumpft hingegen leicht auf 1.383 Liter.

Bildergalerie

Von 150 bis 300 PS

Technisch basiert der Evoque nicht auf der Aluminium-Plattform seiner größeren Konzerngeschwister Velar und Jaguar F-Pace, sondern nutzt den günstigeren, wenn auch schweren Stahl als Grundmaterial. Die gegenüber dem Vorgänger umfassen erneuerte Architektur ermöglicht es, ein 48-Volt-Bordsystem einzuziehen, das für einen milden Hybridantrieb genutzt wird. Die Elektro-Unterstützung wird mit allen Vierzylinder-Dieseln und -Benzinern mit Automatikgetriebe kombiniert, in Verbindung mit dem 110 kW / 150 PS starken 2,0-Liter-Einstiegsdiesel und Allradantrieb ermöglicht er einen Normverbrauch von 5,6 Litern. Sparsamer (5,4 Liter) ist nur noch die Ausführung mit Frontantrieb und Schaltgetriebe.

Darüber hinaus gibt es zum Start zwei weitere 2,0-Liter-Diesel mit 132 kW / 180 PS und 177 kW / 240 PS sowie drei 2,0-Liter-Benziner mit 147 kW / 200 PS, 184 kW / 250 PS und 221 kW / 300 PS, allesamt mit Allradantrieb, Automatik und 48-Volt-Technik. Im kommenden Jahr ergänzen ein aufladbarer Plug-in-Hybridantrieb und brandneue Dreizylinder-Benziner das Angebot.

An neuer Technik bringt der Evoque eine "durchsichtige" Motorhaube mit. Dank eines ausgeklügelten Kamerasystems sieht der Fahrer auf seinem Display den Bereich unter dem Vorderwagen, was bei schwierigen Geländepassagen genauso hilfreich sein soll wie beim Einparken in engen Lücken. In das nun stärker vernetzte Cockpit – unter anderem gibt es Wifi, Apple Car Play und Android Auto – zieht mit dem "Smart Settings"-System nun zudem eine Art virtueller Butler ein, der die Vorlieben des Fahrers lernt und Sitzposition, Klimaanlage und Audiosystem an diese anpasst. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Range Rover:





Fotos & Videos zum Thema Range Rover

Fahrbericht Range Rover Evoque 2

img

Range Rover Evoque 2 Fahrbericht

img

Range Rover Evoque (2019)

img

Range Rover P400e Plug-in-Hybrid

img

Range Rover SV Coupé

img

Land Rover Range Rover Velar (2018)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Deutscher Städtetag

Kommunen sollen City-Maut erproben können

Lärm und schlechte Luft, verstopfte Straßen und Gefahr für Radfahrer und Fußgänger: In vielen Innenstädten macht der Autoverkehr den Menschen zu schaffen. Die Berliner...


img
Bundesgerichtshof

Etappensieg für DUH

Mit ihrem Kampf für Diesel-Fahrverbote hat sich die Deutsche Umwelthilfe nicht nur Freunde gemacht. Die Organisation klagt gerne und viel. Ein betroffenes Autohaus...


img
Quartalszahlen

ALD Automotive wächst weiter

Allein im ersten Quartal 2019 verzeichnet der Leasingexperte einen hohen Auftragseingang von über 10.000 Aufträgen. Treiber ist das Privatleasing.


img
New York Auto Show

Masse statt Klasse

Die New York Auto Show zählt zu den größten Automessen der Welt, doch wirklich spannende Neuheiten gibt es nur wenige. Stark aufgetrumpft hat wieder einmal Mercedes...


img
Relaunch

Car Professional Management mit neuer Website

Übersichtlich, benutzerfreundlich und responsiv – unter carprofessional.de finden Kunden, Partner und Interessenten seit Kurzem den neuen Internetauftritt des Fuhrparkmanagement-Spezialisten...