suchen
Renault Kangoo Rapid und Express

Zwei Modelle fürs Gewerbe

10
1180px 664px
Renault stellt die Kastenwagen-Varianten des Kangoo vor.
©

Den neuen Renault Kangoo soll es in preisgünstig und sehr preisgünstig geben. Nun nennt der Hersteller erste Details zu den beiden Varianten des komplett erneuerten Lieferwagens.

Von Holger Holzer

Renault bringt ab dem Frühjahr die Nutzfahrzeug-Varianten des neuen Kangoo auf den Markt. Neben dem Standardmodell gibt es auch eine etwas abgespeckte Ausführung zu günstigen Preisen.  

Den Einstieg in das Nutzfahrzeug-Portfolio markiert ab Mai eine erstmals aufgelegte Spar-Variante des Lieferwagens Kangoo. Das "Express"-Modell will sich speziell an die Betreiber kleiner Flotten und junge Unternehmen wenden. Diesen stehen verschiedene Varianten mit einem Ladevolumen zwischen 3,3 und 3,7 Kubikmetern und Ladelängen von 1,91 Metern bis 2,36 Metern zur Verfügung. Beladen wird über Flügeltüren am Heck oder eine knapp 72 Zentimeter breite seitliche Schiebetür. Außerdem gibt es 48 Liter an Staumöglichkeiten sowie auf Wunsch ein Infotainment-System mit Smartphone-Konnektivität. Drei USB-Ports und zwei 12-Volt-Steckdosen sollen das Aufladen von Akkus und Werkzeugbatterien ermöglichen. Für den Antrieb stehen ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 75 kW / 102 PS sowie ein 1,5-Liter-Diesel in den Leistungsstufen 55 kW / 75 PS und 70 kW / 95 PS. Die sparsamste Variante soll mit 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen. Preise will Renault später nennen.

Bildergalerie

Kern des Gewerbekunden-Angebots bei den Kleintransportern bleibt der Kangoo Rapid, den es mit bis zu 4,9 Kubikmetern Ladevolumen gibt, also auch deutlich größer als das Express-Modell. Auch das Fassungsvermögen der Innenraum-Ablagen fällt mit bis zu 66 Litern größer aus. So wie beim Express wiederum soll eine besonders große Schiebetür das Beladen des Lieferwagens in engen Parksituationen erleichtern, in der Langversion misst sie knapp 87 Zentimeter.

Bei einigen Varianten verzichtet Renault zusätzlich auf die B-Säule auf der Beifahrerseite, wodurch bei geöffneten Türen und eingeklapptem Sitz eine Ladeöffnung von 1,45 Metern Breite entsteht – der Hersteller nennt das nach dem bekannten orientalischen Märchen "Open Sesame". neu ist außerdem die sogenannte "Easy Inside Gallery", die es erlaubt, langes und sperriges Gut oben im Ladeabteil zu transportieren. Der Boden bleibt dann frei.   

Beim Antrieb bietet das Rapid-Modell mehr Auswahl als der Kangoo Express. Neben dem kleinen Benziner gibt es eine stärkere Variante mit 96 kW / 130 PS, bei den Dieseln steht eine Top-Variante mit 85 kW / 115 PS zur Verfügung. Außerdem wir es ab 2022 eine vollelektrische Ausführung mit 75 kW / 105 PS, 44 kWh großem Akku und einer Reichweite von 265 Kilometern geben. Geladen wird die Batterie nicht nur an Wechselstrom-Anschlüssen, sondern auch an Gleichstrom-Quellen mit einer Leistung von bis zu 75 kW.

Der Start des Gewerbe-Kangoo erfolgt im Juni, Preise sind noch nicht bekannt.

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Lieferwagen:





Fotos & Videos zum Thema Lieferwagen

img

Renault Kangoo Rapid und Express (2022)

img

Mercedes-Benz Citan II - Prototyp

img

Renault Kangoo (2021)

img

Ford Tourneo und Transit Connect Active

img

Ford Transit Trail / Transit Custom Trail

img

Fiat E-Ducato


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Dekra

Deutsche kümmern sich gut um ihre Autoreifen

Dekra-Prüfingenieure haben untersucht, wie es um den Reifen-Zustand der Autoflotte hierzulande bestellt ist. Das Zeugnis fällt überaus positiv aus. Die Untersuchung...


img
Neuzulassungen im Detail

Flottenmarkt mit starker Performance

Vom Vorkrisenniveau ist der deutsche Automarkt noch ein ganzes Stück entfernt. Nur im Firmenwagen-Geschäft zeigen sich bereits vergleichbare Neuzulassungen wie in...


img
Porsche Macan

Doppeltes Flottchen

Neben einem Verbrenner-Macan bietet Porsche künftig parallel auch ein elektrisches Modell an. Das folgt mit mehr als einem Jahr Abstand.


img
Umfrage zu Erster Hilfe

Wenig Kenntnisse, wenig Zutrauen

Wollen ja, können nein: Erste Hilfe im Straßenverkehr ist für viele Deutsche ein Problem.  


img
Mit dem ID.3 zu den E-Pionieren - Teil 4/5

Urban Distribution vs. Luftfracht

Die vierte Etappe der ID.3-Deutschland-Tour startet mit einem Déjà-vu in Bochum und endete mit Ehrfurcht in Eisenach. Ladepause gab es auch wieder: interessante,...