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Renault Zoe

Ein (kleines) Plus an Leistung

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Renault Zoe: Am Außendesign änderte sich nichts.
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Renault hat seinem elektrisch angetriebenen Zoe Anfang des Jahres einen stärkeren Motor spendiert. Wie ein Fahrbericht zeigt, sollte man es trotz agilem E-Antrieb eher entspannt angehen lassen.

Von Elfriede Munsch/SP-X

Der rein batterieelektrische Kleinwagen ist seit diesem Jahr mit einem 80 kW / 108 PS starken Elektromotor erhältlich. Eine 41 kWh-starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern im strengen WLTP-Zyklus.

Über Landstraßen und durch Dörfer, über gut ausgebaute Bundestraßen und kurvenreiche Straßen geht die Testrunde rund um den Nürburgring. Das 108 PS-Aggregat kann Spaß bereiten, denn das Drehmoment von 225 Nm liegt sofort an. In 3,9 Sekunden gelingt der Spurt von 0 auf 50 km/h, in 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt. Fahrwerk und Bremsen (hinten Trommelbremsen) sind jedoch eher für die entspannte Fahrweise ausgelegt. Zudem verfügt der Zoe über keine der aktuellen Sicherheitsassistenten.

Der erste Eindruck des Innenraums ist durchaus vielversprechend. Der Zoe wirkt geräumig, vorne sitzt man kommod. Für kurze Strecken geht das hintere Platzangebot für zwei Personen in Ordnung. Der Ein- und Ausstieg erfolgt hinten über die optisch gut versteckten Türen.

"Eco-Trainer" gibt Tipps

Der Bordcomputer errechnete bei der Testfahrt in Zusammenarbeit mit der Navigationssoftware ziemlich genau die benötigte Akkuleistung. Die Fahrzeuge verfügen ab Werk über das Touchscreen-Mediasystem "R-Link Evolution", das eine Anbindung von Android-Smartphones erlaubt. Es ermittelt zudem bei der Routeneingabe die Restreichweite, schlägt eine energieoptimierte Streckenführung vor und zeigt mögliche Ladestationen auf. Ein "Eco-Trainer" gibt Tipps zum sparsamen Umgang mit der Batterieleistung. Außerdem ist es möglich, den Zeitpunkt der Ladung zu programmieren. Apropos Laden: Der Vorgang dauert je nach Option zwischen 25 Stunden (Steckdose) und knapp zwei Stunden (Wallbox).

Ab 23.445 Euro netto steht der Zoe mit 80 kW / 108 PS-Antrieb in der Preisliste, hier wird die Batterie für mindestens 58 Euro netto im Monat gemietet. Wer den Stromspeicher sein Eigen nennen will, muss 30.168 Euro ohne Mehrwertsteuer investieren.

Weiterhin im Programm bleibt der Zoe mit dem 68 kW / 92 PS starken E-Motor. Dieser ist wahlweise mit einer 22- oder ebenfalls mit der 41 kWh-Batterie verfügbar. Mietet man die kleine Batterie, fallen 18.403 Euro netto Kosten an, bei der großen sind es 21.932 Euro netto. Der Kaufpreis mit Batterie ist jeweils 6.722 Euro netto höher.

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