-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Elektromobilität auch in München

30.07.2009 16:51 Uhr
Alternative Antriebe: Elektromobilität auch in München
Stadt unter Strom - beim Pilotprojekt von BMW und dem Energieversorger Eon spielen 15 elektrisch betriebene Mini E die Hauptrolle
© Foto: asp

-- Anzeige --

BMW startet das Projekt "Elektromobilität" jetzt auch in München. Nachdem Feldversuche mit elektrisch betriebenen Mini E bereits in den USA, in Großbritannien und in Berlin angelaufen sind, steuern künftig 15 Elektro-Minis auch durch die bayerische Landeshauptstadt. Projektpartner des Autobauers ist der Energiekonzern Eon. In Berlin kooperiert BMW mit Vattenfall. Auch der Autobauer Daimler hat Elektrofahrzeuge im Testbetrieb. Infrastrukturpartner beim Elektro-Smart-Testbetrieb in Berlin ist der Stromversorger RWE. Bei der Übergabe der 15 Testfahrzeuge und der Inbetriebnahme einer Doppeltankstelle im Innenhof des Deutschen Museums waren unter anderen der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, Eon-Vorstand Klaus-Dieter Maubach und BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger zugegen. Ab sofort seien rund 600 Testpiloten weltweit in strombetriebenen Mini unterwegs, so Draeger. Die Projektpartner wollten herauszufinden, welche Anforderungen an das Fahrzeug sowie an die Versorgungsinfrastruktur gestellt werden, erklärten die Verantwortlichen. Herstellerangaben zufolge werden die Testfahrzeuge von einem 204 PS leistenden Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku bezieht. Die Fahrzeuge bringen fast 1.500 Kilogramm auf die Waage und kommen mit einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 152 Km/h bis zu 250 Kilometer weit, hieß es. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.