-- Anzeige --

Audi A6 Avant: Leichter und geräumiger

19.05.2011 10:00 Uhr
Im dritten Quartal rollt der neue Audi A6 Avant zu den deutschen Händlern. Er startet preislich ab 34.328 Euro (netto).
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Gestern Abend hat Audi-Chef Rupert Stadler den neuen A6 Avant in Berlin enthüllt, für die Öffentlichkeit ist der 4,93 Meter lange Kombi im September auf der IAA zu sehen. Seine Leichtbau-Karosserie, gesunkene Verbrauchswerte, mehr Platz für die Insassen und viele technischen Features sollen Firmenkunden zum Kauf animieren. Im dritten Quartal steht der Neue ab 34.328 Euro (netto) bei den Händlern. Bereits von außen wirkt der Ingolstädter schlank und elegant, was seine Proportionen unterstreichen: Die Motorhaube ist lang gestreckt und die niedrige, früh abfallende Dachlinie und die flach stehenden D-Säulen geben dem neuen Audi deine dynamische Anmutung. Am Heck setzen die Rückleuchten und die beiden Endrohre der Abgasanlage Akzente. Der Radstand ist um sieben Zentimeter auf 2,91 Meter gewachsen. Trotz nahezu gleich bleibender Außenlänge gelingt gegenüber dem Vorgänger ein Raumgewinn, der vor allem den Passagieren im Fond zugutekommen soll. Der Neue wurde auch leichter: Im Vergleich zum aktuellen Modell wiegt beispielsweise der A6 Avant 2.0 TDI 70 Kilogramm weniger (insgesamt also 1.640 Kilogramm). Einen großen Anteil daran hat die Karosserie, die zu etwa 20 Prozent aus Aluminium besteht. Zunächst vier TDI und zwei Benziner Zum Verkaufsstart gibt es den Kombi mit sechs Direkteinspritzern, einem Vier- und fünf Sechszylindern. Die vier TDI-Motoren und zwei Benziner leisten zwischen 177 und 313 PS. Die sparsamste Variante ist der 2.0 TDI mit 177 PS. Laut Hersteller verbraucht diese kombiniert mit Handschaltung durchschnittlich 5,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 132 g/km). Neuer Topmotor ist ein 3,0-Liter-Diesel, mit dem es der Kombi in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h schafft. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Die Verbrauchswerte liegen hier bei 7,4 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 172 g/km). Audi setze erstmals bei einem Diesel die zweistufige Turboaufladung ein, hieß es in einer Mitteilung. Alle Aggregate haben unter anderem die Features Start-Stopp, ein Rekuperationsystem und ein Thermomanagement an Bord, die laut Audi dafür sorgen sollen, dass die Verbrauchswerte im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 18 Prozent sinken. Je nach Motorisierung rollt der neue Kombi mit einer Sechsgang-Handschaltung, mit der sportlichen Siebengang S tronic, mit der stufenlosen multitronic oder mit der Achtstufen-tiptronic vom Band. Neben dem Frontantrieb gibt den Ingolstädter auch mit permanentem Allradantrieb quattro. Eine Erdgas-Variante soll ebenfalls in Arbeit sein. Im Kofferraum lassen sich wie beim Vorgängermodell 565 Liter verstauen. Sind die Lehnen der Rücksitze umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.680 Liter, was einen Zuwachs um 40 Liter bedeutet. Viele technische Features Optional können Kunden viele Features dazubestellen, unter anderem eine sich automatisch öffnende Heckklappe. Zu den technischen Highlights zählen auch ein Head-up-Display, das adaptive Light mit gleitender Leuchtweitenregulierung, die Sitzbelüftungs- und Massagefunktion der Vordersitze und viele Infotainment-Features (beispielsweise ein Festplatten-Navi mit Touchpad-Bedienung). Hinsichtlich der Anbindung ans Internet wurden in Zusammenarbeit mit Google spezielle Online-Services entwickelt, darunter eine Sonderzielsuche per Sprachsteuerung. Mithilfe eines WLAN-Hotspots können Passagiere unterwegs Surfen und Mailen. Ein Verkehrsinformationsdienst mit Echtzeit-Daten informiert den Fahrer auch darüber, wie stark seine gewählte Route befahren ist. (sn)


Audi A6 Avant

Audi A6 Avant Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.