Die VW-Tochter Audi setzt ihre Aufholjagd fort und will im nächsten Jahr zum Wettbewerber Mercedes-Benz aufschließen. Dies kündigte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Donnerstag, 2. Dezember) an. Bei der Einschätzung zählt der Manager die Daimler-Kleinwagenmarke Smart allerdings nicht hinzu. Schwarzenbauer setzt vor allem auf den neuen Audi A6, der gegen die E-Klasse und den BMW 5er antritt. Hinzu kommt in der gehobenen Preisklasse das Coupe A7, von dem der Hersteller in der ersten Generation 200.000 Fahrzeuge verkaufen will. "Ich gehe davon aus, dass wir zwei Drittel der Kunden von anderen Marken erobern", sagte Schwarzenbauer. Audi profitiert kräftig von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Autos. In den ersten neun Monaten setzte das Unternehmen 829.307 Autos ab, das waren 17,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr will der Konzern 1.080.000 Autos verkaufen und damit den eigenen Verkaufsrekord von 2008 übertreffen. (dpa)
Aufholjagd: Audi hat Mercedes-Benz im Visier
