BMW 3er: Er ist da!

17.10.2011 08:43 Uhr
BMW 3er 2011
Zum Verkaufsstart im Februar 2012 stehen vier Triebwerke für die neue 3er Limousine zur Verfügung.
© Foto: BMW

Weltpremiere im Münchner BMW-Werk: Am 14. Oktober hat der Automobilhersteller die neue 3er-Limousine und damit die sechste Generation seines Erfolgsmodells der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Seit 1975 wurden über zwölf Millionen Fahrzeuge dieser Modellreihe verkauft, anders ausgedrückt: Jeder dritte verkaufte BMW ist ein 3er. Auch bei den Flotten spielt der 3er in der oberen Zulassungsliga mit: Im vergangenen Jahr registrierten die Statistiker im Flottenmarkt 25.500 Einheiten dieses Modells. Den Neuen erkennt man deutlich als Familienmitglied, dennoch hat er sich weiterentwickelt: 93 Millimeter länger, mehr Platz im Innenraum, dank Leichtbau dennoch um 45 Kilogramm leichter. Auch das Gesicht wurde verändert: Die flachen Scheinwerfer reichen jetzt bis an die klassische BMW-Niere in der Front. Das Interieur wurde getreu dem Prinzip Fahrerorientierung angeordnet. Zur weltweiten Markteinführung am 11. Februar 2012 werden zunächst vier Motorisierungen zur Auswahl stehen. Der Benziner 328i mit 2,0 Litern Hubraum leistet 245 PS, schafft es damit in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei laut BMW-Angaben bei 6,4 Litern je 100 Kilometern. Das entspricht mit dem Sechsgangschaltgetriebe 149 g/km CO2-Ausstoß. Ebenfalls mit Ottomotorisierung fährt der 335i vor. Stolze 306 PS verbergen sich unter seiner Motorhaube, für den Sprint von null auf 100 km/h braucht er 5,5 Sekunden mit Sechsgangschaltgetriebe (CO2: 186 g/km). Seinen Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern an. Daneben bietet BMW zwei Dieselmotorisierungen für den neuen 3er an: den 320d und den 320d EfficientDynamics. Der 320d mit 184 PS verbraucht 4,5 Liter (119 g/km CO2-Ausstoß), die EfficientDynamics-Version mit 163 PS benötigt laut Datenblatt 4,1 Liter auf 100 Kilometern. Maßstäbe in der Mittelklasse Alle Werte beziehen sich auf die 3er Limousine mit Sechsgangschaltgetriebe. Die Angaben ändern sich jeweils, wenn man die optionale Achtgangstufenautomatik wählt - eine Besonderheit in der Premium-Mittelklasse. Auch sonst will BMW mit einem großen Angebot an modernen Infotainment- und Assistenzsystemen im Rahmen von BWM ConnectedDrive Maßstäbe setzen. Ein Beispiel: das vollfarbige Head Up Display. Ein weiteres: der Fahrerlebnisschalter, mit den Einstellungen Comfort, Sport, Sport+ und Eco Pro. Sport, Modern und Luxury heißen die drei Ausstattungslinien, die BMW für die neue 3er-Reihe anbietet. Als Einstiegsrange nennt BMW eine Spanne von 29.706 Euro (netto) für den 320d bis 36.639 Euro (netto) für den 335i. Im Sommer 2012 soll ein M Sportpaket mit speziellen Exterieur- und Interieur-Umfängen folgen, für Herbst 2012 hat BMW ein Vollhybrid-Modell des neuen 3ers angekündigt. Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, ist sich daher sicher, "dass der neue BMW 3er an den großen Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen wird." (sl)

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