-- Anzeige --

BMW 8er Gran Coupé: Der "4+1-Sitzer"

21.06.2019 11:00 Uhr
Gegenüber dem BMW 8er Coupé wurde der Radstand um 201 Millimeter verlängert.
© Foto: BMW

Mit dem 8er hat BMW Ende vergangenen Jahres den 6er ersetzt. Nach Cabrio und Coupé gibt es nun auch einen Nachfolger für das Gran Coupé.

-- Anzeige --

Mit einem viertürigen Coupé komplettiert BMW jetzt die 8er-Familie. Die dritte Karosserievariante nach dem zweitürigen Coupé und dem Cabrio kommt im September zum Händler und dürfte das erste Achter-Modell sein, das unter 85.000 Euro netto startet.

Das 8er Gran Coupé will die familienfreundliche Alternative zum 8er Coupé sein, das nominell ein Viersitzer ist, jedoch im Fond extrem eng ausfällt. Die Voraussetzungen dafür sind gut, überragt die neue Variante den Modellbruder doch in jeder Dimension – auch bei Radstand und Höhe. Trotzdem bleiben die muskulös-sportlichen Züge erhalten, wodurch sich der 8er deutlich von der zurückhaltenderen, eleganteren 5er Limousine absetzt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem Stufenheckmodell ist die große Heckklappe, hinter der bis zu 440 Liter Gepäck verstaut werden können. Im Fond finden sich zwei ausgeformte Einzelsitze, im Notfall findet dazwischen ein weiterer Passagier Platz. BMW spricht von einem "4+1-Sitzer".


BMW 8er Gran Coupé (2020)

BMW 8er Gran Coupé (2020) Bildergalerie

Beim Motorenprogramm feiert der erste Sechszylinder-Benziner in der 8er-Familie Premiere. Das 250 kW / 340 PS starke 3,0-Liter-Triebwerk ist mit Hinterrad- und Allradantrieb kombinierbar und dürfte die Preisliste deutlich in den fünfstelligen Bereich drücken. Über ihm rangiert der aus Coupé und Cabrio bekannte V8-Benziner mit 390 kW / 530 PS, einziger Diesel ist ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit 235 kW / 320 PS. Beide Motoren sind immer mit Allradtechnik gekoppelt. Alle Varianten verfügen über eine Achtgangautomatik.

Etliche Technik-Highlights

Beim Technik-Angebot bedient sich das Gran Coupé großzügig im gut gefüllten BMW-Regal. An Bord gibt es unter anderem adaptive LED-Scheinwerfer mit Laser-Fernlicht, zahlreiche Kollisionsvermeidungs-Assistenten, automatisierte Fahrfunktionen und einen Rückfahrassistenten, der die vorwärts zurückgelegte Strecke selbstständig in Gegenrichtung fährt – praktisch etwa beim Ausparken. Dazu gibt es das neueste Infotainment-System mit Sprachsteuerung und digitalen Instrumenten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.