Die sportliche M-Baureihe erhält auf Basis des BMW 6er einen dritten, schicken Neuzugang. Nach dem M6 Cabrio (ab 110.420 Euro) und dem M6 Coupé (ab 104.204 Euro, Preise jeweils netto), rollt ab Mai 2013 auch das M6 Grand Coupé vor.
Der dynamische Bayer parkt preislich zwischen den beiden und startet ab 108.235 Euro (netto). Vom bekannten 560-PS-Achtzylinder nach vorn gepowert, ist der Spurt auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden erledigt. Das einzige viertürige Coupé mit BMW-M-Genen bringt 113 Millimeter mehr Radstand mit, als der kleine Bruder. Im Fond wird es im 5,01 Meter langen Edel-Boliden für die Mitfahrer bequemer und für Kurzstrecken soll sogar auf einem dritten Sitz ein fünfter Passagier Platz finden.
Die Fondsitzlehne kann im Verhältnis 40:60 geteilt und umgeklappt werden. Der Kofferraum schluckt zwischen 460 und 1.265 Liter Stauvolumen. Die Kraft des großen Coupé wird über das Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe in Geschwindigkeit und Kraft (maximal 680 Newtonmeter) übersetzt. Laut Normblatt liegt der Münchner beim Verbrauch gerade noch unter der 10-Liter-Marke (9,9 Liter und ein CO2-Wert von 232 g/km). (rs)
BMW M6 Gran Coupe
