-- Anzeige --

Citroën: Nemo kippt beim Elchtest um

27.04.2010 08:59 Uhr
Citroën: Nemo kippt beim Elchtest um
Taumelnder Nemo: Ohne ESP besteht das Fahrzeug den Elchtest nicht.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

PSA hat sich laut einer Mitteilung des ADAC entschlossen, sowohl den Citroën Nemo als auch den Peugeot Bipper künftig serienmäßig mit ESP auszurüsten. Für die Dieselvarianten soll dies den Angaben zufolge bereits ab September 2010 gelten. Weil für die Benzinversionen das ESP neu entwickelt werden muss, ist das Stabilitätsprogramm für diese Modelle erst einige Monate später verfügbar. Bislang wurde die Sicherheitsausstattung nicht einmal optional angeboten. Grund für die Entscheidung sei das kritische Fahrverhalten der Hochdachkombis bei einem Ausweichtest gewesen. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h kippte der Citroën Nemo laut ADAC um. Der Fiat Qubo mit ESP habe das Ausweichmanöver dagegen problemlos gemeistert. Beim Peugeot Bipper, der ebenfalls nicht mit ESP ausgestattet ist, wurde der Test aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt. Der ADAC forderte Fiat in seiner Mitteilung auf, dem Beispiel des PSA-Konzerns zu folgen und ESP so bald wie möglich in alle Varianten des Qubo serienmäßig einzubauen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.