Das Euro NCAP-Team hat in der letzten Crash-Testreihe 2008 insgesamt sechs aktuelle Modelle aus unterschiedlichen Klassen an die Wand gefahren. Die Höchstwertung von fünf Sternen beim Schutz erwachsener Insassen erzielten laut Mitteilung der Mazda2, die Mercedes C-Klasse, der Renault Laguna und der Volvo C70. Mit einem Stern weniger mussten sich der Daihatsu Materia und der Honda Civic begnügen. Bei beiden Modellen könne es im Falle eines Frontalcrashs zu Verletzungen an Schenkeln, Knien und Becken des Fahrers durch das Armaturenbrett kommen, hieß es. In der Kategorie Kindersicherheit schnitten den Angaben zufolge Mazda2, Civic, Laguna und V70 am besten ab. Sie erreichten jeweils vier Sterne. Die C-Klasse befand sich hier mit drei Sternen auf Augenhöhe mit dem Materia. Die Tester bemängelten bei der Limousine, dass der Airbag auf der Beifahrerseite nicht manuell abgeschaltet werden kann. Ein System, das automatisch einen Kindersitz auf dem Beifahrerplatz erkennt, gebe es nur als Option. Unklar sei auch die Kennzeichnung der Isofix-Befestigungspunkte. Löbliche Ausnahme beim Fußgängerschutz war das 2008er-Modell des Civic, das drei Sterne einsammelte. Die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube war den Crash-Experten die Maximalpunktzahl wert. An alle übrigen Testkandidaten vergaben sie zwei Sterne. (rp) Alle Ergebnisse sind im Detail unter www.euroncap.com abrufbar.
Crash-Tests: Euro NCAP: Bestnoten für Mazda2, Renault Laguna und Volvo V70

Mercedes C-Klasse lässt bei der Kindersicherheit Federn