-- Anzeige --

Elektrifizierung: Audi setzt in Europa auf Mild-Hybrid

25.10.2017 02:17 Uhr
Elektrifizierung: Audi setzt in Europa auf Mild-Hybrid
Audi forciert die Elektrifizierung seiner Modellpalette.
© Foto: Audi

Reine Verbrenner wird es von den Ingolstädtern 2025 noch in dem ein oder anderen Markt geben, nicht aber in Europa.

-- Anzeige --

Audi will ab 2025 alle neuen Modelle in Europa nur noch mit einem zumindest kleinen zusätzlichen Elektroantrieb auf den Markt bringen. Dann werde "etwa die Hälfte unserer verkauften Fahrzeuge SUV sein", sagte Vorstandschef Rupert Stadler der "Welt". Um den CO2-Ausstoß zu senken, setze Audi auf die Elektrifizierung des Antriebs. Neben einem Dutzend rein elektrischen Modellen und mindestens acht Plug-in-Hybriden, die zumindest kurze Strecken elektrisch fahren können, will Audi ab 2025 fast alle neuen Modelle mit Mild-Hybriden ausrüsten.

Beim Mild-Hybrid ist der Verbrennungsmotor immer für den Antrieb zuständig. Aber die beim Bremsen frei werdende Energie wird als Strom gespeichert und beim Beschleunigen zur Unterstützung eingesetzt. Das spare Benzin oder Diesel und senke den CO2-Ausstoß, erklärte ein Audi-Sprecher am Dienstag. Reine Verbrenner werde es von Audi 2025 noch in dem ein oder anderen Markt geben, nicht aber in Europa.

Der schwedische Autobauer Volvo hatte im Juli angekündigt, ab 2019 nur noch Autos mit Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Elektromotor auf den Markt zu bringen. Audi hat heute rund 60 Modelle auf dem Markt. Der erste rein elektrische Audi, ein SUV, soll nächstes Jahr in Brüssel vom Band laufen, ein batteriegetriebener Grand-Turismo-Sportwagen ist für 2019 geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.