Fast 55.000 Erdgasfahrzeuge auf deutschen Straßen

16.03.2007 05:26 Uhr
Opel Zafira CNG
Opel dominiert den Erdgas-Markt.

Laut vom Interessenverband Trägerkreis Erdgasfahrzeuge heute veröffentlichten KBA-Daten, ist die Zahl der mit dem alternativen Kraftstoff angetriebenen Fahrzeuge in Deutschland im vergangenen Jahr von 38.933 auf 54.772 Fahrzeuge angewachsen. Darunter waren 42.765 Pkw, 10.124 Lkw und 1.423 Busse. Der Löwenanteil des deutschen Fahrzeugbestandes kommt aus Rüsselsheim. Den 19.431 zugelassenen Erdgasfahrzeugen von Opel folgen 12.058 von Fiat und 10.584 aus dem Haus Volkswagen. Die höchste prozentuale Steigerung der Zulassungszahlen ergab sich mit knapp 50 Prozent in Niedersachsen. Der vornehmlich aus Gasversorgern und Herstellern bestehende Trägerkreis wies auf das CO2-Einsparpotenzial ihrer Fahrzeuge durch die Verwendung von Biogas hin. So habe sich die deutsche Gaswirtschaft verpflichtet, dem Kraftstoff bis 2020 bis zu 20 Prozent beizumischen. Der CO2-Ausstoß eines Opel Zafira 1.6 CNG würde sich dann von heute 138 g/km auf 120 g/km reduzieren. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.