Ford bietet den neuen Focus (fünftürige Schrägheck-Limousine) sowie den Kombi Turnier im nächsten Jahr auch als ECOnetic-Variante an. Laut Hersteller verbrauchen diese im Schnitt 3,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 95 g/km). Die beiden Versionen laufen im Werk Saarlouis vom Band und sollen Anfang 2012 in Deutschland bei den Händlern stehen. Preise hat der Hersteller noch nicht genannt. Angetrieben wird der Kölner von einem 105 PS starken 1,6-Liter-TDCi-Diesel, der komplett neu entwickelt wurde. Er verfügt unter anderem über eine verbesserte Common-Rail-Direkteinspritzung und einen modernen Turbolader mit Ladeluftkühlung (hier wird künftig wasser- statt luftgekühlt). Das leistungsfähige Motormanagement ermögliche eine noch präzisere Steuerung des Einspritzvorgangs und steigere so den Wirkungsgrad des Verbrennungsprozesses, hieß es in einer Mitteilung. Die Kraftübertragung übernimmt ein ebenfalls neu entwickeltes Sechsgangschaltgetriebe. Positiv auf Verbrauchs- und Abgaswerte sollen sich zudem ein spezielles Aerodynamik-Paket mit einem variablen Kühlerlufteinlass, eine angepasste Übersetzung des Achsantriebs und Leichtlaufreifen mit besonders geringem Rollwiderstand auswirken. Außerdem kommen serienmäßig folgende ECOnetic-Technologies von Ford zum Einsatz: eine Start-Stopp-Automatik, ein Energierückgewinnungssystem der Lichtmaschine und eine Schaltempfehlungsanzeige. (sn)
Ford Focus ECOnetic: Spitze im Spritsparen
