-- Anzeige --

Ford: Sonnendach für den C-Max

08.01.2014 14:30 Uhr
Sonnennutzfaktor: Die Ford-Studie C-Max Solar Energi Concept hat Solarzellen im Dach, die das übliche Strom tanken aus der Steckdose überflüssig machen soll.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Ford zeigt auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik, der CES (Consumer Eelctronics Show) in Las Vegas, noch bis zum 10. Januar eine Studie des C-Max. Das Besondere: das Solardach. Die Batterien des Plug-in-Hybriden laden 1,5 Quadratmeter große Solarzellen. Diese sollen laut Hersteller 50 Prozent effektiver arbeiten als herkömmliche Zellen.

Das gelingt auch durch einen Lupeneffekt, der das Sonnenlicht aus nahezu jedem Winkel auf die Solarzelle lenkt. Die verwendeten sogenannten Fresnel-Linsen können den Wirkungsgrad der Sonnenstrahlung bis zum Achtfachen erhöhen. Das Ergebnis: Das könne eine vierstündige Ladung an der Steckdose ersetzen, preist Ford seine Entwicklung an. Rein statistisch betrachtet sei das genügend Energie für 75 Prozent aller Fahrten, versichert man beim Hersteller.

Ob das C-Max Energi Solar Concept seinen Weg in Serienfahrzeuge findet, sollen Tests ausloten. Unabhängig davon will Ford die Angebotspalette an elektrifizierten Fahrzeugen in Europa erweitern. Zusätzlich zu dem bereits erhältlichen Focus Electric bringt der US-Konzern in diesem Jahr den C-Max mit Plug-in-Hybrid-Technologie raus. Auf ihn wird der Mondeo Hybrid folgen. (sp-x/kak)


Ford C-Max Solar Energi Concept

Ford C-Max Solar Energi Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.