Auch Nissan wartet zur IAA Nutzfahrzeuge mit Neuheiten auf: Highlight am Messestand (Halle 16, B 020) der Japaner wird neben der Studie Cabstar-Hybrid und dem überarbeiteten Leicht-Lkw Cabstar mit Automatikgetriebe das Konzeptfahrzeug NV200 sein. Die Studie zum Thema Mulit-Purpose-Van (MPV) soll laut Nissan zeigen, welche Bandbreite an Möglichkeiten ein solches Fahrzeuge bieten kann. Herzstück des NV200 ist der teleskopierbare Laderaum: Einmal geparkt, lässt sich das sehr geräumige und vielfach unterteilte Ladegefäß des Lieferwagens nach achtern ausfahren und mit Stützen standsicher fixieren. So bietet der nun freie Innenraum des MPV Platz für diverse Anwendungen. Ein weitere Neuheit: der Cabstar als Hybrid. Unter der Haube des seriennahen Concept-Cars vereinen sich ein 3,0-Liter-Selbstzünder (150 PS) und ein Elektromotor zu einem Parallel-Hybrid. Die in Zusammenarbeit mit ZF entwickelte Studie erlaubt kurzzeitig (bis zu einem Kilometer) einen reinen Elektrobetrieb in Umweltzonen. Im Schubbetrieb wiederum laden sich die Lithium-Ionen-Batterien (Rekuperation), die in Kooperation mit NEC entwickelt wurden, auf. Die erzielbaren Diesel-Einsparungen im Stadtverkehr beziffert Nissan je nach Fahrstil auf bis zu 30 Prozent. Des Weiteren ist der neue Cabstar mit automatisiertem Getriebe auf der Messe zu sehen. Ebenfalls von ZF stammt das Automatik-Sechsgang-Schaltgetriebe. Elektronisch geregelte Stellglieder übernehmen bei diesem Getriebe die Aufgabe des Kupplungspedals und den Gangwechsel. Der Schaltknüppel wird in diesem Fahrzeug vergeblich gesucht. Stattdessen findet der Fahrer einen Wählhebel, mit dem er zwischen automatischem und manuellem Modus wählen respektive per Fingertipp die Gangwahl steuern kann. Laut Nissan sollen mit diesem Getriebe bis zu fünf Prozent Sprit gespart werden können. Daher sei der Cabstar auch eine wirtschaftliche Alternative für Flottenbetreiber, so Nissan. (sb)
IAA Nutzfahrzeuge: Nissan Cabstar in Hybrid-Version
