Ein wenig Downsizing betreibt auch die Chrysler-Marke Jeep, die mit dem überarbeiteten Duo Wrangler und Wrangler Unlimited bei seinen deutschen Fans vorfährt. Der neue 3,6-Liter-V6-Benziner löst den Vorgänger mit 3,8 Litern Hubraum ab. Kombiniert wird der 284 PS starke Antrieb mit einem neuen Fünfstufen-Automatikgetriebe. Der Straßengigant soll mit 11,3 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern auskommen (CO2-Wert: 263 g/km). Als Selbstzünder-Modell gibt es weiterhin den 2,8-Liter-Diesel, dessen 200 PS mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder der adaptiven Fünfgang-Automatik auf die Straße gebracht werden. Er liegt bei einem Normverbrauch von 7,1 Litern, was 187 Gramm CO2 je Kilometer bedeutet. Zum Serienumfang zählen nun das Fahrer-Informationssystem (EVIC) sowie die Klimaautomatik. Optional gibt es ein Multimediasystem samt 6,5 Zoll-Touchscreen, CD-MP3- Radio und einen USB-Anschluss. Für das Power-Paket nicht unwichtig: der Jeep kann Anhängelasten von bis zu 2.500 Kilogramm ziehen. Die Nettopreise für den Wrangler starten bei 24.831 Euro und für den Wrangler Unlimited bei 27.521 Euro. (rs)
Jeep: Ein wahrer Offroader
