-- Anzeige --

Kia Sportage: Umweltfreundlichere Motoren

20.10.2010 15:42 Uhr
Kia Sportage
Den Kia Sportage gibt es nun mit einem Benzin-Direkteinspritzer und einem 1,7-Liter-Turbodiesel.
© Foto: Kia

-- Anzeige --

Der Kia Sportage ist ab sofort mit einem neuen 1,7-Liter-Turbodiesel (115 PS) und dem ersten Benzin-Direkteinspritzer von Kia mit 1,6 Litern Hubraum (136 PS) zu haben. Diese ergänzen die bereits bestehenden 2,0-Liter-Triebwerke (Diesel und Benziner). Damit stehen für das Kompakt-SUV insgesamt vier Motoren von 115 bis 163 PS zur Verfügung. Die Einstiegsversion 1.6 GDI 2WD Attract kostet rund 16.800 Euro (netto). Der Durchschnittsverbrauch des 1,7-Liter-Selbstzünders (115 PS) liegt nach Herstellerangaben bei 5,3 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km). Er wurde im deutschen Forschungszentrum von Kia in Rüsselsheim entwickelt. Der 1,6-Liter-GDI-Benziner (Gasoline Direct Injection) leistet 136 PS. Die Direkteinspritzung reduziere die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch und steigere zugleich die Motorleistung und das Drehmoment, hieß es in einer Meldung. So verfügt der Motor laut Kia im Vergleich zu einem konventionellen Benziner mit gleichem Hubraum über ein höheres Drehmoment und über eine um insgesamt zehn Prozent höhere Kraftstoffeffizienz. Der Sportage 1.6 GDI 2WD braucht 11,1 Sekunden, um Tempo 100 zu erreichen. Durchschnittlich verbraucht das Kompakt-SUV laut den Koreanern 6,8 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 158 g/km). Die beiden neuen Motorvarianten werden ausschließlich mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten und sind optional mit einem Start-Stopp-System verfügbar. Den Sportage gibt es in den Ausstattungsvarianten Attract, Vision und Spirit. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.