-- Anzeige --

Mercedes G-Klasse 350 d Professional: Für echte Landlust

03.06.2016 06:00 Uhr
Mercedes G-Klasse 350 d Professional
Seit 1979 ist die Mercedes G-Klasse mit jedem Modellwechsel luxuriöser geworden. Nun bieten die Stuttgarter für Hardcore-Offroader wieder eine puristische Version an.
© Foto: Mercedes-Benz

Seit 1979 ist die Mercedes G-Klasse mit jedem Modellwechsel luxuriöser geworden. Nun bieten die Stuttgarter für Hardcore-Offroader wieder eine puristische Version an – oder was man so puristisch nennt.

-- Anzeige --

In gewissen Kreisen ist es ziemlich schick, eine Mercedes G-Klasse zu fahren. Den Puristen-Fans des seit 1979 gebauten Modells geht die Orientierung in Richtung Luxus statt Landlust durchaus gegen den Strich. Für sie legen die Stuttgarter nun erneut ein besonders kerniges Modell auf: Der 350 d Professional hat unter anderem mehr Bodenfreiheit (245 statt 235 Millimeter beim 350 d) und einen größeren Böschungswinkel (36 Grad vorn, 39 Grad hinten, zuvor 30/30). Alle übrigen Modelle profitieren von einem Technik-Update in Sachen Infotainment, Navigation und Kommunikation.

Der besonders puristische G 350 d Professional kostet mindestens 67.201 Euro netto und ist ab Juni bestellbar, die Auslieferung beginnt im September. Für den Vortrieb sorgt der 3,0-Liter-V6-Diesel, dessen Leistung auf 180 kW / 245 PS gestiegen ist. Der Verbrauch liegt nun bei 9,9 Liter je 100 Kilometer. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger G 300 CDI Professional hat der neue Hardcore-Offroader nun elektrisch verstellbare Vordersitze und Lenksäule. Gleichzeitig ist der Fußboden mit Antirutschbelag und Ablauf ausgestattet, damit der Schmutz leicht weggespritzt werden kann. Für den echten Gelände-Alltag sind für diesen G zahlreiche Extras erhältlich, wie die vordere Stoßstange aus Stahl mit Seilwinden-Vorrüstung, Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer oder seitliche Trittbretter.

Die übrigen Varianten der G-Klasse bringt Mercedes mit einem Technik-Update auf den aktuellen Stand: So kann der Hochbeiner nun auch Echtzeit-Verkehrsdaten nutzen, ein Smartphone integrieren (Apple Carplay und Android Auto) oder einen WLAN-Hotspot erzeugen. Die Markteinführung für die überarbeiteten G-Klasse-Modelle startet ebenfalls im September, dann zu Netto-Preisen ab 76.168 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.