-- Anzeige --

Mercedes-Modelle: Aus zwei mach fünf

27.08.2012 07:00 Uhr
mercedes_aklasse_roadshow
Der neue Stern in der Kompaktklasse ist die A-Klasse. Sie soll aber nicht allein bleiben, denn Mercedes will mit neuen Modellen in dem Segment punkten.
© Foto: Jörg Knappe/Daimler

-- Anzeige --

Daimlers große Hoffnung steckt in kleinen Autos. Bis Ende des Jahrzehnts will der Autobauer die Rivalen Audi und BMW beim Absatz überholen. Dabei setzen die Schwaben vor allem auf Zuwachs in der Kompaktwagen-Klasse von Mercedes-Benz. Statt bisher zwei soll es hier künftig fünf Modelle mit Stern geben.

Daimlers selbsterklärte Offensive startete 2011 mit einer neuen B-Klasse. Anfang Juli 2012 rollte eine überarbeitete Version der neuen A-Klasse vom Band. Der kleinste Mercedes soll drei Ableger bekommen, darunter ein kompakter Offroader und ein viertüriges Coupé. Das dritte Modell hält der Autobauer noch geheim. Eines haben aber alle gemeinsam: Sie sollen vor allem junge Kunden ansprechen.

Milliardenschwere Investitionen

Daimler investiert dafür allein in sein Werk im badischen Rastatt 1,2 Milliarden Euro. 600 Millionen sind bereits geflossen, die andere Hälfte soll in diesem und im kommenden Jahr folgen. Weitere 800 Millionen Euro investierte der Autobauer in ein neues Werk im ungarischen Kecskemét, wo zunächst die B-Klasse vom Band rollte.

Das finnische Unternehmen Valmet soll als Auftragsfertiger zwischen 2013 und 2016 zusätzlich rund 100.000 A-Klassen bauen. Im gesamten Daimler-Konzern ist bei den kleinen Autos auch noch der Kleinstwagen Smart zu nennen. Für dessen neue Modelle kooperiert Daimler mit Renault. Der Twingo teilt sich die Basis mit dem Smart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.