Mitsubishi: ASX startet im Frühsommer

19.01.2010 14:59 Uhr
Vor dem Serienstart: der Mitsubishi ASX
© Foto: Mitsubishi

Mitsubishi hat beim diesjährigen 80. Genfer Automobil Salon (2. bis 14. März) den neuen Crossover ASX im Messegepäck. Das Kompaktmodell ist die europäische Variante des ab Februar in Japan unter der Bezeichnung "RVR" angebotenen Fünfsitzers. Die Einführung auf dem europäischen Markt sei für den Frühsommer geplant, teilte Mitsubishi Deutschland am Dienstag mit. Der japanische Autobauer verriet zudem weitere Antriebsdetails: Erstmals zum Einsatz kommt im ASX ein neu entwickelter Turbodiesel mit 1,8 Litern Hubraum und Direkteinspritzung. Das Commonrail-Aggregat erfüllt die Euro-5-Norm und an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Mit an Bord ist auch ein automatisches Start-Stopp-System. Der ASX baut auf der "Globalplattform" von Mitsubishi auf und ist von der 2007 vorgestellten IAA-Studie "Concept-cX" abgeleitet. Bereits in dem Konzeptfahrzeug war ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit einer Leistung von 136 PS verbaut. Ein Partikelfilter und ein Oxidationskatalysator übernahmen die Schadstoffminimierung. Das automatisierte "SST"-Schaltgetriebe des Concept-cX mit Doppelkupplung versprach einen hohen Wirkungsgrad und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. (rp)


Mitsubishi ASX


MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.