-- Anzeige --

Neuer Mercedes Sprinter: V-Klasse in groß

26.09.2017 08:30 Uhr
Neuer Mercedes Sprinter: V-Klasse in groß
Mercedes gibt einen Ausblick auf den nächsten Sprinter.
© Foto: Mercedes-Benz

Der nächste Sprinter wird wieder ein reiner Mercedes-Benz. Das zeigt der große Transporter auch.

-- Anzeige --

Die neue Generation des Mercedes Sprinter startet im Frühjahr 2018. Als Vorgeschmack hat Daimlers Nutzfahrzeugabteilung nun eine erste Designskizze veröffentlicht. Optisch nähert sich der große Transporter demnach vor allem beim Frontdesign der kleineren V-Klasse an. Bei der Technik setzt der Kastenwagen auf neue Assistenzsysteme und Telematikdienste. Zudem verspricht der Hersteller eine größere Variantenvielfalt als bislang.

Der aktuelle Sprinter wird seit 2006 gebaut, 2013 gab es ein Facelift. Der Transporter wurde gemeinsam mit dem VW Crafter entwickelt und gebaut, in der neuen Auflage wird er wieder zur Mercedes-Eigenproduktion. Ex-Kooperationspartner VW hat den Crafter bereits neu aufgelegt und fertigt ihn seit Ende 2016 allein.

Produziert wird der neue Sprinter erstmals auch im neuen US-Werk in North Charleston. In der alten Generation wurde der Transporter in den USA lediglich aus Einzelteilen endmontiert, um die hohen Importsteuern zu umgehen. Die Fahrzeuge für Europa kommen aus Düsseldorf und Ludwigsfelde. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.