-- Anzeige --

Neuer VW T7: So kommt der Transporter 2025

04.04.2024 16:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Noch verbirgt sich der VW T7 im Tarnkleid.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

VW schickt den neuen Transporter T7 ins Rennen, Anfang 2025 soll er zu haben sein: Das neue Nutzfahrzeug ist vor allem größer geworden. Hier sind die Maße, Abmessungen – und die Preise.

-- Anzeige --

Der neue VW-Transporter T7 ist nun 5,05 Meter lang, was einer Zunahme von knapp 15 Zentimetern im Vergleich zum Vorgänger entspricht. Der Radstand ist parallel um knapp zehn Zentimeter auf 3,10 Meter gewachsen; optional ist ein um 40 Zentimeter verlängerter Radstand (Gesamtlänge von 5,45 Meter) erhältlich.


VW T7 Abmessungen (2025)

VW Transporter T7 (2025) Bildergalerie

VW T7: Maße und Abmessungen

Die Breite liegt bei 2,03 Metern, das sind knapp 13 Zentimeter mehr im Vergleich zu den Vorgängern. Der maximale Abstand zwischen den Radkästen hat sich um fast 15 Zentimeter auf 1,40 Meter vergrößert, was das Verstauen von Europaletten erleichtert.  Die Laderaumlänge am Boden beträgt nun 2,60 Meter beim Transporter mit Normalradstand (plus sechs Zentimeter.) Bei verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf einen Meter. Mit einer Höhe von exakt zwei Metern passt der neue Transporter in alle gängigen Parkhäuser.


Ford Transit Connect (2025)

Ford Transit Connect (2025) Bildergalerie

Das größte Stauvolumen beträgt nun mit Normalradstand 5,8 Kubikmeter. Die Version mit langem Radstand und Hochdach kann bis zu 9,0 Kubikmeter aufnehmen. Die maximale Zuladung liebt bei der Dieselvariante bei 1,33 Tonnen, die Anhängelast beträgt 2,8 Tonnen.

Bis zu sechs Sitze und Doppelkabine für den VW T7

Serienmäßig ist der neue Transporter als Kastenwagen vorne mit zwei Einzelsitzen ausgestattet. Optional sind auch drei Sitze vorne erhältlich. Darüber hinaus kann der Transporter mit bis zu drei entnehmbaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe ausgestattet werden und später auch als Pkw mit einer Dreier-Sitzbank in der dritten Sitzreihe. Einzigartig laut VW in seiner Klasse wird der neue Transporter auch mit einer Doppelkabine für den Pritschenwagen erhältlich sein. In diesem Fall bietet er Platz für sechs Personen: Fahrersitz plus Zweierbank in der ersten Sitzreihe sowie eine Dreierbank in der zweiten Sitzreihe.

VW T7:Preis und Innnenraum

Im Innenraum zeichnet sich der Transporter durch seine typische hohe Sitzposition, breite Türbrüstung und die erhöhte Position des Wählhebels aus. Das neue digitale Cockpit besteht aus frei konfigurierbaren 12-Zoll-Instrumenten und einem 13-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Ein neues Multifunktionslenkrad ist ebenfalls serienmäßig.

Die Bedienung der elektronischen Parkbremse wurde in die Schalttafel integriert. Eine Ablageschale mit optionaler induktiver Ladefunktion für Smartphones befindet sich in der Mittelkonsole. Zusätzlich können bis zu sieben USB-C-, USB-A- und 12-Volt-Geräte geladen werden.


Stellantis Nutzfahrzeugflotte

Stellantis Nutzfahrzeuge Fahrzeugflotte Bildergalerie

In Deutschland wird der neue Transporter Anfang 2025 mit einer erweiterten Serienausstattung und einem 81 kW/110 PS starken Turbodiesel als Kastenwagen ab 36.780 Euro netto und als Pritschenwagen mit Doppelkabine ab 39.130 Euro netto angeboten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.