VW Nutzfahrzeuge baut die neue Transporter-Generation weiter aus. Nach dem Kastenwagen und dem Kombi kommen nun drei weitere Varianten auf dem Markt. Die neuen Varianten sind je nach Modell mit Front-, Heck- oder Allradantrieb bestellbar, neben Dieselmotoren stehen auch Elektro- und Plug-in-Hybridantriebe zur Wahl.
VW Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine
Der Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine und großer Ladefläche kommt ab 41.158 Euro (alle Preise netto). Der Sechssitzer bietet eine 4,2 Quadratmeter große Ladefläche und positioniert sich so als Nutzfahrzeug für die Bau- und Forstwirtschaft.
Hinter der viertürigen Doppelkabine erschließt sich die 2,17 Meter lange und 1,95 Meter breite Pritsche; die Ladekante ist zwischen 95,6 und 98 Zentimetern hoch und mit abklappbaren Alubordwänden ausgestattet. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.073 Kilogramm und die Anhängelast bis zu 2.500 Kilogramm.
Bei den Frontantriebsvarianten kommt wahlweise ein 81kW/110 PS oder 110kW/150 PS starker TDI zum Einsatz. VW bietet auch den neuen Transporter Pritsche Doka optional mit dem Allradantrieb an. Erstmals kann der Pritschenwagen zudem mit E-Antrieb in den Leistungsstufen 100 kW/136 PS, 160 kW/218 PS oder 210 kW/286 PS bestellt werden.
VW Transporter Kastenwagen Plus
Der Transporter Kastenwagen Plus ist für den kombinierten Güter- und Personentransport ab 38.525 Euro gedacht. Diese Version besitzt stets eine Dreiersitzbank in der zweiten Sitzreihe. Auch hier kann die erste Sitzreihe mit ein oder zwei Beifahrerplätzen bestellt werden; damit stehen inklusive Fahrersitz bis zu sechs Sitzplätze bereit.
Zwischen Fahrgast- und Laderaum befindet sich eine Kunststofftrennwand mit einem Fenster. Der Transporter Kastenwagen Plus ist mit einer Schiebetür auf der Beifahrerseite ausgestattet.
VW Transporte Kastenwagen mit L-Trennwand
Der Kastenwagen mit L-Trennwand im Laderaum ab 39.990 Euro. Das Fahrzeug besitzt eine L-förmige Trennwand aus Metall. Sie grenzt die vorderen Sitze sowie die zwei Einzelsitze der zweiten Reihe vom Laderaum ab. Auf der Fahrerseite reicht der Laderaum dabei bis zur ersten Sitzreihe; dadurch können im Kastenwagen mit L-Trennwand (sie schützt die zweite Sitzreihe auch seitlich) auf der Fahrerseite besonders lange Gegenstände transportiert werden.
Optional gibt es auch diesen Kastenwagen in der ersten Reihe mit zwei Beifahrersitzplätzen. Der Kastenwagen mit L-Trennwand hat stets zwei Schiebetüren. Die Schiebetür auf der Beifahrerseite ist serienmäßig mit einem Fenster ausgestattet.