-- Anzeige --

Neuer Ypsilon auf der IAA: Letztes Lebenszeichen von Lancia

16.09.2015 16:49 Uhr
Lancia Ypsilon
Zur IAA in Frankfurt hat Lancia die fünfte Generation des Ypsilon im Gepäck.
© Foto: Lancia

Mit einem überabeiteten Ypsilon geht Lancia von Herbst an auf Abschiedstournee. Der Verkauf in Deutschland endet im Februar 2017.

-- Anzeige --

Einer geht noch: Obwohl die Tage von Lancia gezählt sind, bringt der italienische Autobauer im Herbst die fünfte Generation des Ypsilon an den Start. Auf den Markt komme der neue Kleinwagen im September in allen wichtigen europäischen Märkten, teilte FCA Germany mit. Auf Anfrage von AUTOHAUS erklärte der Importeur, dass der Lancia-Verkauf in Deutschland im Februar 2017 mit dem Auslaufen des letzten Vertriebsvertrags ende.

Momentan sind für die Traditionsmarke noch 95 Händler mit 108 Vertriebs- und 233 Servicestandorten aktiv. Letztere werden sich auch künftig um die Bestandsfahrzeuge in Deutschland und die Teileversorgung kümmern. Neben dem Ypsilon haben die Lancia-Händler auch noch die Modelle Delta und Voyager im Angebot. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) brachten sie in den ersten acht Monaten 629 Neuwagen auf die Straße – ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der neue Ypsilon ist keine Neuentwicklung, sondern ein Facelift. Entsprechend behutsam fallen die optischen Veränderungen aus. Der modifizierte Kühlergrill hat nun eine Wabenstruktur, das untere Profil ist verchromt und das Emblem setzt sich nun deutlicher ab. Außerdem sind mit Blau und Elfenbein zwei neue Töne zu den drei Pastellfarben und den sechs Metallicfarben dazugekommen. Erhältlich ist der Stadtflitzer in den Ausstattungslinien "Silver", "Gold" und "Platinum".

Streaming und Spracherkennung

Mehr getan hat sich im Innenraum. Dort gibt es neben neuem Stoff für die Sitze auch eine besser ablesbare Instrumententafel sowie ein neues 12,7 Zentimeter großes Infotainmentsystem. Dieses ist serienmäßig für die Versionen Gold und Platinum und ermöglicht Streaming-Möglichkeiten sowie unter anderem auch Spracherkennung.

Zum Marktstart im September stehen zwei Benzinmotoren zur Wahl. Ein 1,2 Liter großes Aggregat mit 51 kW / 69 PS und Schaltgetriebe oder ein 63 kW / 85 PS Turbo mit halbautomatischem Getriebe. Alternativ ist der 70 kW / 95 PS starke 1,3 Liter große Dieselmotor erhältlich. Wer sparsam unterwegs sein will, kann die 51 kW / 69 PS starke Version mit der Kombination aus Autogas und Benzinmotor oder den 59 kW / 80 PS starken Zweizylinder mit Benzin und Erdgas wählen.

Der Mutterkonzern Fiat hatte 2014 die etappenweise Einstellung von Lancia bekanntgegeben (wir berichteten). Lediglich der Ypsilon soll künftig in Italien noch unter der Marke angeboten werden. Auf dem Heimatmarkt gehört das Modell zu den Bestsellern. In Deutschland fand der Kleinwagen zuletzt nur wenige Besitzer. Im vergangenen Jahr entschieden sich 317 Käufer für ihn. (se/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.