Nissan: So sieht der neue Juke aus

15.02.2010 09:22 Uhr
Mit dem komplett neu entwickelten Juke hat es Nissan auf eine junge Zielgruppe abgesehen.
© Foto: Nissan

Nissan gewährt einen ersten Blick auf den neuen Juke. Das kleine Crossover-Modell des japanischen Autobauers soll die sportliche Dynamik eines Coupés mit der Robustheit eines SUV vereinen. Diesen Eindruck unterstreichen versteckt angebrachte Türgriffe hinten, ein keilförmiges Fensterband und die abfallende Dachlinie beziehungsweise eine erhöhte Sitzposition, große Bodenfreiheit und markante Radkästen. Mit dieser Kreuzung will der Importeur ab Herbst das europäische Kleinwagensegment aufmischen. Zum Marktstart im Oktober bietet Nissan einen Diesel und zwei Benziner an, alle drei Motorisierungen entsprechen der Euro-5-Norm. Als Spitzentriebwerk fährt ein 190 PS starker 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm vor, der auch mit Allrad bestellbar ist. Seinen Normverbrauch beziffert der Importeur mit sparsamen 6,9 Litern pro 100 Kilometer, den CO2-Ausstoß mit 159 Gramm pro Kilometer. In der Version mit Frontantrieb ist der Turbobenziner an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt, in der Allradvariante hingegen kommt das stufenlose CVT-M6-Automatikgetriebe zum Einsatz. Bei dem zweiten Benziner handelt es sich um einen Vierventiler mit 117 PS, der 5,9 Liter verbraucht und 138 g/km emittiert. Der 1,5-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung (dCi) gibt 110 PS frei und mobilisiert maximal 240 Nm an Drehmoment. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Liter, der CO2-Wert beträgt 134 g/km. Für den Juke 1,5 dCi hat Nissan einen Sechsgang-Handschalter vorgesehen. Der 4x4i getaufte Allradantrieb des 4,13 Meter langen, 1,76 Meter breiten und 1,57 Meter hohen Offroaders ist eine Weiterentwicklung des elektronisch gesteuerten All-Mode-Systems von Nissan. Das System verteilt die Kraft nicht nur zwischen den Achsen, sondern auch variabel zwischen den beiden Hinterrädern. Ebenso sportlich wie das Fahrwerk kommt der Innenraum daher: Die auf den Fahrer zugeschnittene Kabine wird von eine auffälligen Mittelkonsole dominiert. In den Kofferraum passen zwischen 251 Liter und 550 Liter. Praktisch sind die große Heckklappe und eine flexible Ladezone mit versteckten Ablagemöglichkeiten. (ag)


Nissan Juke

Nissan Juke Bildergalerie

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.