Peugeot bringt im Frühjahr 2011 den 3008 auch in einer Hybrid-Variante auf den Markt. Der 3008 Hybrid4 ist laut Hersteller das weltweit erste Vollhybrid-Dieselserienfahrzeug. Als Antrieb dienen dem innovativen Franzosen ein 163 PS starker, partikelgefilterter 2,0-Liter-Selbstzünder und ein Elektromotor mit 37 PS. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 200 PS. Für die Kombination aus Diesel und Strom hat sich Peugeot eigenen Angaben zufolge aufgrund des noch geringeren Kraftstoffverbrauchs als bei einem Benzin-Hybriden entschieden. Den Normverbrauch des 3008 Hybrid4 gibt der Autobauer mit durchschnittlich 3,8 Litern Diesel an, die CO2-Emissionen mit 99 g/km. Zum Vergleich: der 3008 2.0 HDi FAP mit 163 PS und Automatikgetriebe genehmigt sich 6,7 Liter auf 100 Kilometern. Das Hybrid4-Konzept von Peugeot zeichnet sich dadurch aus, dass der E-Motor das Verbrennungsaggregat nicht nur unterstützt, sondern auch mit den Hinterrädern gekoppelt ist und so alle vier Rader des Fahrzeugs bewegt. Antriebsseitig hat der Fahrer beim 3008 Hybird4 die Wahl zwischen unterschiedlichen Fahrmodi: 4WD, Sport und Auto sowie Zero Emission. (sb)