-- Anzeige --

Porsche: Diesel-Cayenne kommt im Februar

21.11.2008 09:07 Uhr
Kommt ab Februar 2009: der Porsche Cayenne als Diesel.
© Foto: Porsche

-- Anzeige --

Jetzt also doch: Ab Februar 2009 wird Porsche den Cayenne mit Dieselmotor anbieten – zunächst nur in Europa. Logischwerweise stammt das Aggregat aus dem VW-Konzern. Die Beteiligung habe "neue Perspektiven für den Bezug dieser Aggregate eröffnet", teilte der Hersteller heute mit. Der Dreiliter-V6-Turbodieselmotor mit 240 PS (176 kW) kommt aus dem Audi-Regal, wo er ab der A4-Baureihe aufwärts verbaut wird. Bei VW kommt er bereits im Touareg und Phaeton zum Einsatz. Trotzdem verspricht der Hersteller dank einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern "Porsche-typische Fahrfreude" mit dem neuen Dieselmodell. Der Durchschnittsverbrauch beträgt den Angaben zufolge 9,3 Liter pro 100 Kilometer, während die CO2-Emissionen bei 244 Gramm pro Kilometer liegen. Das serienmäßig mit dem Tiptronic-S-Automatikgetriebe ausgestattete Sport-SUV wird zunächst nur in Europa angeboten. "Die Markteinführung in weiteren Ländern ist in Vorbereitung", hieß es. In Deutschland liegt der Listenpreis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung bei 56.436 Euro. An den Plänen einer Cayenne-Variante mit Hybridantrieb hält Porsche fest: Sie soll Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. (ng)


Porsche Cayenne Diesel

Porsche Cayenne Diesel Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.